logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Humor: Humor (rubrik)
Mein Standpunkt zum Thema Maya/Blaze
Amsel schrieb am 29. Oktober 2003 um 23:27 Uhr (608x gelesen):

Ich habe das mit Maya und Blaze mitverfolgt.

Es ist mir klar, daß es unangenehm ist, sich zu solch einem Thema zu äußern. Niemand tut das gerne, immerhin ist Blaze Admin. Auf der anderen Seite ist Maya sehr vehement in seinem Auftreten und man hat die Befürchtung, verklagt zu werden.
Maya versucht wiederholt, alle davon zu überzeugen, daß Blaze ihn ungerecht behandelt hat. Auf der anderen Seite ist das Löschen von Postings hier eindeutig kein neutraler Vorgang eines unbeteiligten Moderators - Blaze ist selbst eine Streitpartei, also sehe ich darin einen Interessenkonflikt. Wenn Maya Blaze inhaltlich angreift (berechtigt oder nicht), muß Blaze einen anderen Admin darum bitten, die Sache zu prüfen und - wie jeder andere Poster auch - darum bitten, ggf. die Postings zu löschen. In keinem Fall jedoch darf er selbst das tun, da er inhaltlich aktiv geworden ist, also seine Moderatorenrolle verlassen hat. Man kann nicht, wie von einem Moderator verlangt, neutral sein, wenn man selbst Teil des Streits ist. Maya ist für mich nicht der Provokateur, nur weil seine Unmutsäußerung lesbar sind. Das Löschen eines Postings ist ebenfalls eine Unmutsäußerung, erst recht, wenn der Löschende und der Angegriffene ein und dieselbe Person sind.
Allerdings, und das letzte Posting von Maya gibt mir da Recht, versucht Maya, diesen Kampf dergestalt auszutragen, daß er hier oder im Vereinsforum (oder beides: siehe Post in diesem Forum mit Link zum Vereinsforum) seine inhaltliche sowie seine Kritik an der Vorgehensweise Blazes reinstellt. Das soll, so denke ich, dazu führen, daß wir uns positionoeren und uns gegen Blaze aussprechen.
Das wird sicher nicht der Fall sein, denn auch, wenn ich den Interessenkonflikt Blazes nicht billige, hinnehmen muß ich ihn dennoch. In Foren gibt es zwei Sorten von Menschen: Poster und Admins, und letztere haben die Macht. Abgesehen davon habe ich kein Problem mit Blaze, gebe aber zu, daß es mich gestört hat, daß er meine Postings (die eher neutral, niemals aber gegen Blaze gerichtet waren) gleich mitgelöscht hat, weil sie nun mal im Thread dabeistanden.
Ich finde es unerträglich, daß manche so tun, als würde Maya das alles nur aus Spaß tun. So nach dem Motto: Friede, Freude, Eierkuchen, wir wollen hier keinen Streit. Leute, das ist das Leben, es besteht auch aus Kampf, die Frage ist nur, wie man ihn führt - vielleicht liegt in dieser Sache sogar eine Chance. Die Chance nämlich, an den Gesetzen dieses Forums dahingehend einzuwirken, daß mehr Mitbetimmung zu mehr Verantwortung führt (so, daß weder einfach so Beiträge gelöscht, noch wilde Drohungen mit der Justiz ausgestoßen werden). Streitkultur. Courage.
Ich nehme weder die von Maya noch die von Blaze erwünschte Position ein, zumal ich zu wenig Zeit hatte, den ganzen Streit mitzulesen. Aber auf jeden Fall distanziere ich mich von den verantwortungslosen "wir-wollen-keinen-Streit-weil-wir-alle-Esoteriker-sind"-Postings, denn eines ist klar:
ein Admin und ein Poster haben ein dickes Problem miteinander, und ich möchte, daß das gelöst wird, und zwar nicht wie bisher. Sonst habe ich keinen Bock mehr auf dieses Forum. Und dann denke ich auch nicht mehr, wie bis vor kurzem noch, über eine Fördermitgliedschaft nach.
Mein Vorschlag:
Maya und Blaze bekommen ein jeweils ein Kissen und dann darf jeder abwechselnd hauen. Das meine ich im übertragenden Sinne ernst.
Maya und Blaze, tragt es miteinander aus. Ich verlange ein reinigendes Gewitter, weil die Athmosphäre mit "drückend-schwülwarm" zu beschreiben ist. Ich gestehe jedem von Euch das Recht zu, sauer auf den jeweils anderen zu sein, aber ich erwarte endlich die offene Konfrontation unter Aufsicht eines Vereinsoberen, der wirklich neutral ist.

Und dann - aber ERST DANN - laßt Frieden einkehren. Meiden wir die Austragung dieses Konfliktes, hinter dem grundsätzliche Probleme des Internets stehen, werde wir zu einem typischen Langweiler-Esoteriker-Forum, in dem jeder jeden lieb hat, bis die Inquisition kommt.

Nachdenklichste Grüße,

Amsel



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: