(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Empath:
Empath (wiki)
Empath:
Empathie (wiki)
Das Wort Religion bedeutet zurück zum Ursprung
Dechen schrieb am 17. Januar 2004 um 12:31 Uhr (523x gelesen):
Liebe Mhyrrhe
Jetzt hast du genau das ausgedrückt, nur mit anderen Wörtern, was mir/ uns meine spirituellen Lehrer sagen,der Karmapa auch indirekt mit seinem Vortrag ausdrückt:
Die eigentliche Natur unseres Seins ist Liebe (und das Mitgefühl) .
Das ist eine der Hauptqualitäten ( der Buddhanatur, des göttlichen Seins in uns. )
Unserer innerstes, ist so strahlend klar, wie die sonne, doch aufgrund von Wolken sehen wir manchaml die sonne nicht, und manchmal denken wir es gibt sie nicht, nur weil wir sie nicht andauernd sehen.
Jedoch liegt es an uns ob wir den Wind herbeiholen und die Wolken vertreiben oder nicht, und wieviel wir von ihnen vertreiben.
Auch ist dies der Grund warum es nicht viel sinn macht, zu sagen ich bin ein schlechter Mensch, ich habe keine Fähigkeiten, ich bin zu nichts gut. Daß sind nur sehr dunkle wolken, und nichts mehr.
Es gibt sichelich einige in diesem forum, die denken, daß das Böse in uns angeboren ist.
Nun man könnte darüber sehr lange philosophieren, und ich habe auch gerade nicht die zeit dafür, weil ich mich jetzt auf meine Prüfungen konzentrieren muß und dies nun mein letzter Beitrag für einige Zeit sein wird.
Auf alle Fälle denke ich, daß wesentliche ist an seinen guten Qualitäten als Mensch zu arbeiten, sie zu entfalten und das diskutieren darüber ob das böse angeboren ist oder nicht, ist nur Zweitrangig, wenn auch nicht ohne große Bedeutung und auswirkung.
Also wenn jemand dazu eine andere Meinung haben sollte, kann man ja darüber vielleicht mal später diskutieren, oder auch nicht.
Liebe Grüße Dechen

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: