(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Heilen:
Reiki (wiki)
Hexerei:
Hexen-Ressort
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Magie:Gabe oder Initiation ? die 2.
Framon schrieb am 16. März 2001 um 0:23 Uhr (328x gelesen):
Erstmal nett das mir soviele auf das Thema geantwortet haben.
Ich glaube aber ein paar Dinge muss ich klarstellen:
- ich bin kein Mann der durch Logik o.ä. gebunden ist
- ich befasse mich selber mit der weiblicheren Magie
- es gibt keine Hierachien und so weiter bei mir
Diese Vorurteile bin ich aber bereits gewohnt.
Ich möchte eigentlich nur im grossen und ganzen auf das "aktive magische Leben" eingehen.
Für mich heisst es dass ich Magie in mein Leben einbeziehe. Schliesslich, wie ich bereits bei dem Thread über "Realität" bemerkte, ist unsere Realität ja nur eine von vielen möglichen Realitäten. Für mich persöhnlich heisst das, dass ich mein Leben damit gestalten kann. Dabei liegt die Betonung auf "Ich" und "gestalten". Ich muss mein Leben nicht nur erleben sondern kann es umgestalten selbst wenn unvorhersehbare Dinge kommen. Aber das wissen hier ja alle. Fürmich heisst es auch täglich meine Übungen od. Zeremonien zu machen um mich auf den Tag vorzubereiten. Es bedeutet dass ich meine Chakren belebe und, wenn ich es schaffe früh aufstehe um möglichst den Sonnenaufgang mitzubekommen. Für mich haben all diese Handlungen eine grosse Bedeutung.
Für mich heisst es jedoch genau nicht: Leute beeinflussen um mirmein Leben leichter zu machen im täglichen Leben, es heisst nicht mich feige durch Magie Problemem im Alltag zu entziehen die vor allem mit mir zu tun haben.
Okay, dass viele von Euch denken, dass es egal ist was man tut hauptsache man glaubt fest dran um Magie zu wirken kann ich nicht ganz nach vollziehen. Ich finde das eben zutiefst unlogisch und das ist für mich ein grosser Vorteil meiner Ansicht: es gibt ein Gedankenmodell dass in sich schlüssig ist für mich. Dabei geht es nicht um Logik im eigentlichen Sinne sondern um Schlüssigkeit eben. Das hat nichts mit beschwänktheit zu tun. Es ist vielmehr eine Sicherheit.
Und das gilt auch für die Initiation. Es geht dabei nicht um irgendeine Hierachie in der man aufsteigt oder einen Titel den man erlangt. Es ist vielmehr der A-Ha Effekt. Eine Einweihung in Dinge die man vorher nicht wusste und dann plötzlich viele Steinchen zu einem Mosaik zusammen kommen.
Das hat mit Starrheit und Hierachie, Gesetzen und Unvermögen gar nichts zu tun.
Ausserdem bedeutet eine Initiation dass man jemanden hat der einen ähnlichen Weg eingeschlagen hat mit dem man sich bestens austauschen kann.
Meiner Meinung nach ist ein komplett selbst gebasteltes Weltbild um es mal gelinde zu sagen, sehr unzuverlässig.
Vor allem wenn man sich nur auf seine Gefühle verlässt. Gefühle sind für mich sehr wichtig und spielen eine grosse Rolle. Ich bin kein Akademie Magier um es mal so auszudrücken. Dennoch weiss jeder aus seinem normalen Leben dass Gefühle sich täuschen können und das auch tun.
Und dass Hexen, vor allem die ohne Initiation, selten mehr als die einfachen Dinge wie heilen, hellsehen, gefühle beeinflussen u.ä. zustande bekommen habe ich schon mehr als einmal gehört und zwar von ihnen selber. Und warum sich durch das Beschränken auf Gefühle Möglichkeiten verbauen?
Das ist nichtmal was besonderes oder seltsames denn überlegt man dass man sich alles selber erarbeiten muss und kaum jemanden um Hilfe bitten kann, da man ja eigene Symbole verwendet und alles anders macht. Natürlich mag es Selbstbewusst machen wenn man damit Erfolge hat (sieht man ja ) aber man verbaut sich damit andere Einsichten.
Vor allem ist aber wichtig, dass man eben beide Teile verwendet. Magie ist eine ganzheitliche Sache und alle Teile des Körpers und der Sinne sollten beteiligt sein. Deshalb ist es auch wichtig, dass der Geist versteht.
Gesetze sind nicht sinnlos und ehrlich gesagt finde ich es auch sehr lustig, dass sich endlose Generationen von Männern und Frauen beschäftigt haben um Gesetzmässigkeiten zu finden und sehr erfolgreich damit arbeiten und wir heute, in einer Welt ,der Magie recht fern liegt, alles besser wissen wollen.
Übrigens sehen das nicht nur Männer so. Diese pseudo diskriminierung "Männer können das nicht die müssen alles begreifen usw" finde ich ziemlich lächerlich und nebenbei ist das keine Diskussionsgrundlage. Es gibt eine Menge von Hexen die selber sagen dass es Gesetzmässigkeiten, Wiederholungen und bestimmte Handlungen gibt. Man mag dies vielleicht nicht so sehen oder ablehnen, aber dadurch ändern sich die Tatsachen nicht.
Nochmals vielen Dank allen die sich durch diesen langen Text gelesen haben. Und nochmals: Jeder hat seinen eigenen Weg.
Vielleicht schreibt ihr freifliegenden mir mal wie ihr zu der Überzeugung kommt, dass einfach alles so ist wie jeder es sich denkt. Schliesslich gilt es ja dann für jeden. Sehr schwer nachvollziehbar für mich, wirklich.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Magie:Gabe oder Initiation ? die 2. ~ Framon - 16.03.2001 00:23 (3)