re: Gibt es eigentlich....
Asherah * schrieb am
12. Februar 2007 um 18:21 Uhr (734x gelesen):
Habe da einige Vorurteile dagegen, aber es sind - das gebe ich zu - nur Vorurteile aufgrund eines Falles, denn ich kenne, und an den ich dabei immer denken muss.
Mir selbst laufen auf meinen Gebiet (welches nicht das Hexentum per se ist) ein paar 16 Jährige nach, die mich als Lehrerin haben wollen, aber ich wehre mich dagegen. Halt ich für keine gute Idee. Ach, und dann sind die immer so eingeschnappt. Nur einer hat es geschafft, aber was heißt Mentorin? Wenn er Rat braucht, spüre ich es und wir treffen uns dann unverzüglich "zufällig" im selben Chat, zu dem ich sonst nie gehe. Aber wenn ich dann spüre: "Oh, sollte vielleicht einmal im Jahr mal wieder da reinschauen..." Unter Garantie kam der andere 5 min vorher an. Aber ich würd halt auch mit jedem anderen so chaten, wenn mich jemand im Chat um Rat fragen würde. Aber nun gut, derjenige hat eine feste Ansprechpartnerin und mit genügend Distanz läuft's gut mit uns beiden.
Ich selbst habe leider nie eine/n Mentor/in gefunden. Aber zugegeben: So hohe Ansprüche ich an Schüler stelle, ebenso viele stelle ich an mich als auch an einem evt. Mentor. Selbstredend würde ich auch ebenso viel einbringen, versteht sich. Aber das könnt ja heuer kaum einer mit "guten Gewissen" annehmen.
Und alles andere... das sind für mich keine richtigen Lehrer-Schülerkontakte, sondern lockere Bekanntschaften. Aus Gesprächen lernt man halt doch am besten und ist ja egal, mit wem man redet... man lernt so oder so, hauptsache man hört nicht auf zu suchen und zu fragen. Dann brauch ich auch keinen "Lehrer".

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: