(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Re: Macht,Wissen und das Wissen,es zu können. an Schülerin
Schülerin schrieb am 20. März 2001 um 9:03 Uhr (332x gelesen):
Hi Tina,
ich finde die Zitatantworten auch eher unübersichtlich, vor allem, weil man in diesem Forum kein html anwenden kann...
Na ja versuch ichs mal wieder ohne.
Das mit dem Glück suchen in den Schattenseiten des Lebens ist mir schon klar - ich dachte nur, du meintest, man solle die Schattenseiten vermeiden und immer nur darauf hinarbeiten, glücklich zu sein. Das wäre mir ein wenig gegen den Strich gegangen.
Ich merke selber immer wieder, dass ich, je mehr traurige oder nervige Sachen passieren, auch um so schönere Dinge erlebe. So wie ein Pendel dass hin und her schwingt, und je mehr es in die eine Richtung schwingt, desto stärker schwingt es auch in die andere!
Die Art, wie du die Magie "webst", find ich sehr interessant!!!! Magst du mir verraten, wie du das genau anstellst? Das mit dem Parkplatz zum Beispiel? Gelingt dir das bereits durch reines Wünschen? Was meinst du mit "purem Aussprechen deines Willens"?
Irgendwie ist das, was du da tust, aber trotzdem eine Art von Machtausübung.. du schadest natürlich niemandem, aber es gibt dir mehr Macht über dein Leben. Jemand der nicht weiss, wie man einen Parkplatz herbei-"hext", sucht vielleicht ne Stunde lang einen. Also hast du doch mehr Macht als er! Ich glaube, du interpretierst in das Wort "Macht" etwas negatives. Das tue ich nicht, für mich ist das Wort neutral.
Was ich unter Magie verstehe, ist so ziemlich dasselbe wie du, denk ich nach diesem Posting.
Bei dem Wort "Macht" geht es in keinster Weise darum, anderen zu schaden. Es geht lediglich darum, dein eigenes Leben zu beherrschen, dir Dinge schneller zu bescahffen, als es ohne Magie möglich wäre. Und genau das tust du!
Ausserdem, das mit dem Schaden kann man eh nie so genau definieren. Was wäre, wenn jemand superdringend einen Parkplatz oder eine Wohnung an einem bestimmten Ort bräuchte, und du ihm zuvorkämst (ohne von ihm zu wissen)? Dann hättest du ihm indirekt ja doch geschadet, auch ohne dein willentliches Zutun.
Na ja, jedenfalls finde ich, hat Macht nichts mit Schaden zu tun, auch wenn sie immer irgendjemandem schaden kann, egal, wie man sie anwendet. So ist es immer im Leben! (Mist, ich glaube dieser Beitrag ist ziemlich unzusammenhängend... es ist noch früh am Morgen ;-))
Alles Liebe
die Schülerin

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: