(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
Satan:
Satanismus
Satan:
Astralvampir (wiki)
Re: Gegensätze
handicap schrieb am 22. April 2002 um 10:03 Uhr (580x gelesen):
Hallo Mad!
> > Hochschätzung des Nebenmenschen bedingt nicht Geringschätzung des Nebenmenschen,
> > Geduld bedingt nicht der Ungeduld, etc.
> Stimmt auch *g*
> > > Somit wurde Gott allmählich ein Richter , und bald darauf wurde ihne ein NEUER Name gegeben .
> > > LUZIFER wurde geboren .
> > Gott ist kein Richter, das wurde von der Kirche falsch vermittelt.
> Gott richtet mich , wenn er annimmt ich würde etwas gegen seinen WIllen tuen . Somit wenn ich Sünde , entspreche ich nicht der Norm des Schöpfers oder des Systemes *g*
Das ist doch kein Richten, dann musst Du dich auch von Gott gerichtet fühlen, wenn Du betrunken gegen einen Baum fährst.
Die Welt ist eben so aufgebaut, irgendwie musste er sie ja aufbauen.
Du kannst Dich ausserdem frei entscheiden. Der eine Weg bedingt das, der andere Weg bedingt das. Ich finde, das ist eigentlich gut so.
> > Es gibt von Gott geschaffene Naturgesetze, deren Zusammenhänge wir noch wenig verstehen. Aber alles, was man macht, hat Auswirkungen, "gute" oder "schlechte" Auswirkungen, z.B. nach dem Tod kannst Du dich auch selbst entscheiden, ob Du Demütig sein willst und in deinen "Himmel" kommst, oder Hochmut in deiner "Hölle" bevorzugst. Du kannst Dir aber die Naturgesetze des gesamten Seins nicht selbst machen, also sagen "ich bleib hochmütig und trotzdem mach ich mir einen Himmel." (vereinfacht)
> Handicap ... ich glaube NICHT , das jemand uns Vorwürfe machte . ICH bin überzeugt , das wir uns viel zuviel selbst vormachen .
Nein, nochmal, Gott kommt jetzt nicht und sagt: Du warst böse und kommst in die Hölle. Nein, es gibt die festgelegten Naturgesetzte und je nachdem, wie Du dich entwickelst, machst Du im Jenseits weiter. Genauso wie Du nicht von der 1.Klasse in die 4. Klasse aufsteigen kannst, kannst Du mit Hochmut in den Himmel kommen (vermute ich jetzt mal). Das ist eben so und es ist gut so, weil es sonst kein Himmel wäre. Die 4. Klasse würde sich schön bedanken, wenn da jetzt ein um 2 Jahre zurückgebliebener Schüler (ich mein da jetzt nicht besondere Talente) viel ruinieren würde.
Das Beispiel ist jetzt nicht besonders gut, weil Du im Leben nicht von der 1. in die 4. Klasse aufsteigen kannst, sehr wohl aber entscheiden kannst, welche Eigenschaften Du leben willst, aber ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.
> > Der Satan ist wieder was anderes, Luzifer gab es schon vor
> > dem materiellen Weltall.
> SATAN und LUZIFER sind ein und das selbe für mich .
ja, für mich doch auch. Ich meinte, dass Dein Satz unklar war, dass Gott kein Richter war und es ausserdem Luzifer/Satan schon lange vor dem Menschen auf der Erde gegeben hat.
> ALles andere sind erschaffungen die wir anstreben .
> > > Das dies zum lernen dient , will man übersehen.
> > Das kann man nutzen und es stimmt, dadurch kann man schneller lernen, aber auch leichter in die falsche Richtung (Verfinsterung der Seele) abgleiten, weil es gerade bei uns sehr viele "teuflische" Einflüsse gibt.
> Handicap , ich GLAUBE nicht an die Verfinsterung der Seele *ggg* Du kannst mich nicht überzeugen
> Nehme meinen Standpunkt an , ich glaube es Dir , aber glaube es auch mir .
Also: Glaubst Du, die Seele ist vollkommen gleich,
je nachdem ob Du eine Charaktereigenschaft positiv oder negativ auslebst?
Also egal ob Du Rache auslebst oder vergibst?
Ob Du öfter Hasst oder nicht? etc.
Sogar Deine Umwelt wird i.d.R. den Unterschied merken.
Wenn Du deinen nächsten schätzt, wenn Du Nebenliebe statt Narzissmus auslebst, ist Deine Seele "heller". So nenn ich es, Du kannst es anders nennen. Es gibt jedenfalls einen Unterschied, egal, wie Du es nennen magst.
Weil genau darauf kommt es nämlich an.
> > Und Gott freut das sicher nicht! Niemals würde Gott absichtlich einen "Bösewicht" wie Hitler auf die Erde schicken!
> Dir gehts um Hitler . Aber der Lerneffekt ist dir nicht bewusst .
> DIe Seele ist unsterblich , dies hat DOCH überhaubt dann keinen Sinn zu diskutieren .
Sicher hat es einen Sinn!!
Es geht darum, WIE man lebt. Du kannst auch fast ewig in der Materie steckenbleiben. Das ist Deine Entscheidung, aber für mich macht das einen sehr großen Unterschied.
>
> > Im Gegenteil, er hat Jesus geschickt, er hilft uns immer wieder, auf den rechten Weg zu kommen, allerdings zwingt er niemanden, jeder hat seinen eigenen Willen.
> Ja , aber Jesus hatte doch nur Überbracht , das diese Götteransichten nur IRREFÜHRUNG waren .
> > > ICH kann nur Liebe empfinden , wenn ich auch hass kenne.
> > Das ist definitiv falsch!
> > Ich kannte lange Zeit keinen Hass, sehr wohl aber Liebe.
> Kanntest du nicht ? ALs Kind hattest du nie Hassgefühle ?
Als Kind und auch noch als Jugendlicher kannte ich keine Hassgefühle (ja, da war ich noch ein extrem "guter" Mensch...)! Und das WEISS ich GANZ SICHER!
>
> > > Umgekehrt kann ich nur etwas als schön empfinden , wenn ich etwas erlebt habe das nicht schön war usw
> > auch falsch!
> *heul* UNBEWUSST hast du als KIND schon erfahren was für die BEGRIFFE deiner ELTERN , FALSCH , SCHLIMME , UNMENSCHLICH etc war . Wenn du jetzt NEIN sagst , dann lügst du dich an .
Versteh doch: Du musst nicht die Hand eine halbe Stunde ins Feuer legen, damit Du weisst, dass das nicht schön ist.
Ich brauch keinen Hitler, etc., damit ich WEISS, dass Krieg nicht schön ist.
> > > Somit denke ich abgesehen von unseren MENSCHLICHEN Gefühlen existiert dies nur so unverständlich , weil dir die Gesamtheit nicht vesrtehen können .
> > ja, genau!
> EBEN HANDICAP , wir wollen doch nur den Komplexen Weg wählen .
nein, wir, die Menschen, haben die Welt mit unserem freien Willen selbst so böse gemacht. Vor allem aber durch die
> > Das Schöne ist aber, dass Gott sehr wohl die Wahrheiten vermittelt, aber nur diejenigen, die Sehen wollen, können sie sehen.
> Nicht jeder WILL sie sehen . ABER das SOLLEN WIR JA NICHT . Warum sollen wir alle INS LICHT GEHEN ? Welchen SINN MACHT DAS ? Wenn es soweit ist , dann tuen wir es ja auch .
Jetzt ist es klar. Solange Du den Sinn nicht verstehst, wirst Du es auch nicht anstreben.
> > > Es ist doch Strafe *wenn man es so nennen kann* genug , wenn eine Seele durch ihren Glauben sich ein Fegefeuer bildet . Dann muss nicht noch die Strafe von ALL WAS IST folgen .
> > Richtig, wie geschrieben, Gott straft nicht. Es gibt nur schon lange, lange Zeit festgelegte Auswirkungen durch die Naturgesetze. Wenn Du deine Hand ins Feuer legst, verbrennst Du dich. Wie hell Deine Seele im Dieseits wird, bestimmt, wie Du im Jenseits weiterlernen kannst.
> JA , aber die ÜBERSEELE wählt es ja . Sie ist in SICHERHEIT .
Tja, das glaube ich eben nicht, das mir zu unlogisch.
Liebe Grüße,
handicap

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: