(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Eine Sache verstehe ich nicht ganz.
Knut schrieb am 16. Februar 2001 um 23:20 Uhr (408x gelesen):
Eine Sache verstehe ich nicht ganz. Auf der einen Seite, so lese ich immer wieder, schafft man sich nach dem Ableben seine eigene Realität aber auf der anderen Seite kommuniziert man mit anderen Seelen und spricht mit Verwandten. Kann man daraus schließen, dass dieses "Wiedersehen" auch nur Teil der eigenen Vorstellung ist?
An der ganzen Sache stört mich nur ein Gedanke, ich versuche ihn mal hier wiederzugeben.
Nehmen wir einmal an ich hätte in einem vorherigen Leben schon Gedanken über das Leben nach dem Tod gemacht, wäre dann irgendwann gestorben und hätte dann die Erfahrung gemacht, wie es drüben ist.
Danach bin ich wiedergeboren worden und bin jetzt hier und mache mir evtl. wieder die gleichen Gedanken, die ich damals hatte (vielleicht aber auch ganz andere), denn wie es drüben ist, kann ich momentan nicht mehr nachvollziehen.
Was mich jetzt an der Sache stört ist, dass mein Bewusstsein ein anderes ist, denn vielleicht war ich "vom Charakter und von den Gedanken her" ein völlig anderer Mensch gewesen. Meine Gedanken, die ich damals hatte, sind nun hier nicht mehr offenkundig und das finde ich beklemmend.
Irgendwann werde ich wieder sterben und ins Jenseits gehen und dann evtl. wiedergeboren werden. Ich werde dann zu Lebzeiten wieder ein anderer sein, mit anderem Charakter und anderen Gedanken und mich an Augenblicke wie z. B. diese hier nicht mehr erinnern können.
Das finde ich alles sehr bedauerlich, ich mag mich so wie ich bin (und ich denke die meisten mögen sich so wie sie sind) und mir fällt es schwer von meinen Gedanken irgendwann Abschied nehmen zu müssen. Die sind zwar niemals verloren, aber irgendwann haben wir sie "erst einmal" vergessen.
Wir leben hinter einem Spiegel und wissen nicht genau "wer" wir wirklich sind.
Wenn wir eines Tages wirklich mal so weit sind weiterzugehen (z. B. in die Lichtebenen), wie wird unser Bewusstsein sein? Mit welchen Gedanken gehen wir dorthin?
Werde ich mich dann so lebendig mit den Gedanken des Knuts dorthin begeben oder mit den Gedanken die ich hatte in der letzten Inkarnation oder mit allen Gedanken die ich jemals hatte? Oder sind die Gedanken losgelöst von der Seele? Wie waren meine Gedanken damals? Fühlte ich damals Gefühle genauso wie heute oder anders?
So viele Fragen und keine Antworten. Ich bin so ungeduldig und möchte am liebsten alles sofort wissen, jetzt. Und gerade bei so einem Augenblick fühle ich mich so vergänglich.
Ich glaube, ich werde immer wieder über so was nachdenken und vielleicht komme ich ja irgendwann zu einer Antwort ;-)
Ich weiß nicht, ob ihr das Problem nachvollziehen könnt, ist ziemlich umständlich zu beschreiben; aber es beschäftigt mich schon arg.
Na ja,
Liebe Grüße
Knut

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Eine Sache verstehe ich nicht ganz. ~ Knut - 16.02.2001 23:20 (9)