Klopfe an und es wird dir aufgetan....
McMartigan schrieb am 10. August 2001 um 12:26 Uhr (619x gelesen):
Die Bibel ist zwar nicht immer wörtlich zu nehmen, aber manche Stellen haben einen starken Symbolcharakter.
Darling, du hast geklopft und wir haben dir aufgetan (zugehört). Das funktioniert überall, nicht nur hier. Wenn du den Mut hast dich mitzuteilen, dann das ist der größte Teil deiner Bürde von dir gegangen. Menschen müssen manchmal nur an ihr eigenes Leid erinnert werden um zuhören zu können. Und du siehst ja wie viele dir geantwortet haben. Das soll dir Mut machen und Kraft geben daran zu glauben, das es auch für dich zutrifft.
Als ich anfing meine Probleme (Alkohol) zuzugeben (klopfen) war ich nicht mehr allein (die Tür wurde aufgetan). :-)
Aus dieser Einsicht entstand mein Glaube und die Gewissheit das Leid teilbar ist, das Menschen mit dir fühlen (mitleiden) können. So konnte ich gesund werden.
Liebe Grüße
Mac
PS: Ansprechpartner für dich können die EA sein ("emotional anonymous"). Diese Organistaion verlangt kein Geld, alle haben ein Problem gehabt und haben es noch. Doch alle teilen ihre Kraft und Hoffnug durch ihren Erfahrungsaustausch wieder gesund zu werden. Ihr Programm ist dem der AA ("anonymous alcoholics") angeglichen und basiert auf dem 12-Schritte Weg. Hier die ersten drei:
Schritt 1: Wir gaben zu das wir dem Alkohol/Problem gegenüber machtlos sind und unser Leben nicht mehr meistern konnten.
Schritt 2:
Wir kamen zu dem Glauben, daß eine Macht größer als wir selbst, uns unsere geistige Gesundheit wiedergeben kann.
Schritt 3:
Wir faßten den Entschluß, unseren Willen und unser Leben der Sorges Gottes - wie wir ihn verstanden - anzuvertrauen.
Anm: Es redet dir niemand rein an was du glauben willst.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: