logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Literaturforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Literaturresort Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki)
re: Wie sichere ich meine Urheberrechte?
Chord * schrieb am 4. September 2007 um 20:41 Uhr (1017x gelesen):

> Hallo,
>
> ich arbeite an einem Buch und müchte wissen, wie man denn nun die Urheberrechte sicher sichert...
>
> Lg Ramtan


Hallo Ramtan,

wenn du der Schöpfer eines Werkes bist (dazu muss es in materieller Form vorliegen, also z.B. niedergeschrieben sein), gilt das Urheberrecht - leider nur in der Theorie! - automatisch. In der Praxis muss man im Streitfall auch beweisen können, dass man selbst das betreffende Werk geschaffen hat.
Immer wieder empfohlen wird hierzu, das Werk eingeschrieben an sich selbst zu senden in einem verschlossenen Umschlag und diesen niemals zu öffnen. (Vielschreiber sollte man allerdings wohl nicht sein bei der Variante.)
Auch dies ist noch kein Beweis im strengen Sinn, aber jedenfalls im Streitfall ein sehr hilfreiches Indiz. (Allerdings musst du evtl. auch noch nach Jahren in der Lage sein, diesen Umschlag zu finden.)
Es ist auch so, dass dieses Urheberrecht ausschließlich dein Werk als solches, also die konkrete Ausprägung, die Formulierungen betrifft, nicht aber die "Idee(n)" als solche. Das Handlungsgerüst, die Story an sich kann ohnehin nicht geschützt werden. Insofern wäre der beste Schutz, einen unnachahmlichen Stil zu entwickeln ;-). Wenn es dir sehr viel wert ist, kannst du den geschlossenen Umschlag statt an dich auch an einen Notar schicken - den musst du natürlich vorab informieren, worum es geht, und dass er ihn nur aufbewahren, aber keinesfalls öffnen soll, und das wird wohl keine allzu billige Angelegenheit.
Generell empfiehlt es sich auch, nicht nur das fertige Werk aufzubewahren, sondern auch Zwischenstufen, im Fall des Falles lässt sich so eher nachweisen, dass du der Urheber bist.
Wenn du dein Werk nicht wahllos in die Welt hinausschickst, sondern bei den Verlagen etwas Sorgfalt walten lässt, musst du rein theoretisch gar nichts tun - ist es einmal bei einem seriösen Verlag erschienen, ist damit deine Urheberschaft in aller Regel gesichert. Schwer abzuraten ist davon, das Werk übers Netz zu verbreiten, auch nicht in Auszügen, solang du nicht eine der oben erwähnten Sicherheitsvorkehrungen getroffen hast. Generell kann man in aller Regel, so man keine Bestseller schreibt, mit Büchern ohnehin kaum irgendwas verdienen, insofern ist allzuviel Aufwand in der Sache vielleicht nicht generell geboten. Ich würd das glaub ich, nur machen, wenn ich das Gefühl hab, irgendeine Wahnsinnsentdeckung gemacht zu haben, die ich im Buch schildere, oder einen Bestseller in spe verfasst zu haben, ansonsten würd ich die Energie lieber weiter ins Schreiben stecken als mich um solche Sachen zu kümmern. (Alles was ich hier schreibe, gilt ausschließlich für schriftliche Werke. Im deutschen Recht gibt es Riesenunterschiede zwischen solchen und Tonwerken und Fotos und technischen Erfindungen und und und.)

Alles Liebe

Chord

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: