logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
17 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[2]: erfahrene OBEler gesucht!
Magickael * schrieb am 14. Januar 2007 um 15:16 Uhr (589x gelesen):

Hallo Outzone,

geht mir im Grunde so wie Dir. Bin auch schon seit ca. 2000 dabei.

Das Problem ist natürlich auch, dass die Fragen sich wiederholen und ein Blick ins Archiv so einige "neue" Fragen beantworten können sollte. Irgendwie beantwortet man seit Jahren immer dieselben Fragen (deshalb gucke ich auch nur noch selten hier herein).
In den alten Beiträgen findet sich so manche Perle, die leider auf ewig verloren bleibt, wenn keiner hinguckt. Ist echt schade drum!

Ich kann zwar verstehen, dass viele nach einem Erlebnis, das ihre Weltsicht auf den Kopf stellt, ganz aufgeregt sind und soooofooort eine Antwort haben möchten, die ganz speziell auf das Problem oder die Frage zugeschnitten ist, die ihnen auf der Seele brennt. Aber wenn sie sich nach zwei Tagen oder so wieder etwas beruhigt und auf die neue Situation eingestellt haben, könnte man schon von ihnen erwarten, dass sie selbst mal nach Infos ausschauen. Z.B. im Archiv von Paranormal, was ja naheliegt.
Mal so als Anregung. Dann kann sich die anschließende aktuelle Diskussion auf einem etwas höheren Niveau entfalten, was sicherlich nicht verkehrt ist. Denn dass viele mit einschneidenden, weltbild-zerfetzenden Erlebnissen auch ein paar Tage später gern noch Kontakt mit Gleichgesinnten haben möchten, finde ich sehr verständlich. Das Problem ist, dass in diesen Unterhaltungen dann das Rad immer wieder neu erfunden werden muß, und nach ein paar Jahren nervt das dann schon etwas und man macht das nur noch mit, weil einem die Leute am Herzen liegen und nicht, weil man selbst noch was lernen könnte (von Menschenkenntnis, Empathie etc, mal abgesehen). Auf diese Weise entsteht aber kein echter nachhaltiger Wissenszuwachs auf breiter Ebene, sondern es bleibt eine Art "Erste-Hilfe-Forum" - natürlich nur, sofern noch ein paar erfahrene Leute übrig sind.
"Erste Hilfe" ist natürlich wichtig, aber eine gewisse Ergebnissicherung und Vertiefung ist auch notwendig. Das erfordert Engagement auch von den "Anfängern" und Hilfesuchenden. Und nicht nur von den "Antwortern". ;-)
Mal so als Denkanstoß für alle in den Raum geworfen....
Ich glaube, früher gabs mal ein recht gutes FAQ.... das aber leider auch nicht im gewünschten Maße genutzt wurde.... ist nicht einfach ;-)


> # Wirklich erfahrene Leute zu finden dürfte ein großes Problem sein. Entweder verschwinden die Leute nach einer Zeit von durchschnittlich deutlich unter 2 Jahren, oder sie bekommen andere Interressen oder haben einfach keine Lust mehr auf "jeden Tag Forum". Ich gehöre zu den letzteren, da ich durch die Ausbildung sehr wenig Zeit habe, und nicht mehr jedem Tag vorm Bildschirm Fragen beantworten möchte. Insbesondere die Tatsache, dass mal 2 Wochen volles rohr was abgeht im Forum (Allen Foren zusammen) und danach dann über lange Zeit fast nichts passiert, gibt immer einen schweren Rückschlag. Ab einen gewissen Erfahrungsgrad hat man auch nur noch einen einzigen Grund, im Forum zu sein, und zwar:
>
> Anderen zu helfen
>
> Denn die anderen werden es mit zunehmender Eigenerfahrung immer schwerer haben, die aufkommenden Fragen zu beantworten, und die Antworten der anderen werden kürzer und immer mehr zu mutmaßungen, je mehr die Frage (aufgrund der eigenen Erfahrung) spezieller wird. Mir kann kaum noch jemand sagen, was ich wissen möchte. Die die es wüssten, sind schon vor Jahren gegangen, und neue (damalige) Anfänger haben sie damals abgelöst. Und nun gingen die aus den Anfängern gewordenen Fortgeschrittenen auch wieder. Und wieder kamen neue Anfänger, die sie ablösten. Und ich, als einer der wenigen, der von damals noch ab und zu mal reinschaut, werde kaum noch Antworten finden können. Man begegnet einmal alle drei Monate irgendwelchen Trollen, die irgendwannnur noch lästig sind. Und dann hat man auch noch mit Admins und Mods zu tun, die nunmal jeden beschützen müssen, und da gehören die Trolle halt auch noch dazu, da der admin bzw. mod nicht direkt in einen Mernschen reinschauen kann, und die Trolle halt ned so schnell erkennt. Es kommen immer wieder die gleichen läsigen Schwierigkeiten. Man kann tun, was man will, es wiederholt sich doch alles immer wieder. Immer wieder stellt sich von daher die Frage: Warum soll ich also noch hier bleiben? Ab und zu beantworte ich die Fragen, wo keiner was zu sagt, aber das muss auch reichen.
>
> Das ist halt so meine Erfahrung. Ich bin nun schon seit Ende 2000 in Foren mit übersinnlichen Themen zu finden.
> Gruß
> proyect_outzone


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: