logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

"Projektion" als Synonym zu "Körper verlassen"
yen xi * schrieb am 5. Juni 2009 um 20:32 Uhr (1405x gelesen):

Der Begriff Projektion ist im Zusammenhang mit außerkörperlichen Erfahrungen nicht von der psychologischen, sondern von der naturwissenschaftlichen (genauer: optischen) Perspektive aufzufassen.
Bei der Projektion im optischen Verständnis wird auf einer anderen Ebene ein Abbild von einem Original erstellt. Die Projektion ist in dem Sinne jedoch weniger real als sein Original und ist von diesem abhängig.
Der Begriff "Projektion" mag im Spiritismus des ausgehenden 19., beginnenden 20. Jahrhunderts geprägt worden sein. Für diese Zeit war es möglicherweise der adäquateste Begriff für das Geschehnis. Zudem wirkte er durch die fortschreitende filmtechnischen Möglichkeiten aktuell und hatte den Hauch von Wissenschaftlichkeit. Mit alten, religiös geprägten Termini wäre man möglicherweise in intellektuellen Kreisen auf mehr Kritik gestoßen, als es ohnehin schon gab. Heute, wo die Thematik bekannter ist, hat sich ein entsprechendes Vokabular herausgebildet, mit dem sich die Dinge treffender beschreiben lassen.
---
Beitrag zuletzt bearbeitet: 5.6.2009 20:44

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: