logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
15 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Meditation: Meditation (ressort) Meditation: Aufmerksamkeit (wiki)
re: Hemi sync
Lara schrieb am 10. Januar 2010 um 20:22 Uhr (1586x gelesen):

hi,

was du auf youtube hörst, mögen noch die töne sein, der eigentliche effekt dürfte aber verlorengegangen sein, da hemi-synch, wenn überhaupt, nur mit speziellen aufnahmetechniken und entsprechender qualität der wiedergabe sinn macht. hemi-synch bedeutet "hemisphere synchronization" = ausgleich der hemisphärentätigkeit des cortex unseres gehirns. grundgedanke: durch ungleiche beanspruchung der gehirnhälften (in einer gesellschaft, deren aktivitäten mehr die linke als die rechte hemisphäre fordern), schwingen die gehirnhälften nicht mehr auf derselben frequenz, sie sind sozusagen aus dem takt gekommen. man wird müde, unkonzentriert, gestresst. hemi-synch-verfahren stellen das gleichgewicht der gehirnhälften wieder her, wodurch man sich wieder fit fühlt.
viele hemi-synch-produzenten belegen die töne außerdem noch mit bestimmten thematiken bzw. führen in unterschiedliche meditationszustände, indem bestimmte frequenzen benutzt werden (alpha-, theta-, deltaschwingungen usw.).
ich habe viel mit hemi-synch gearbeitet und während meines studiums auch tests an freiwilligen probanden damit gemacht. zwar hat sich meine hypothese, dass sich das gehirn in die von der musik vorgegebene frequenz führen lässt, nicht ausreichend bestätigt, um als signifikantes ergebnis zu gelten. sicher ist aber, dass hemi-synch zu tiefer entspannung und erholung des nervensystems beiträgt.

abraten würde ich vom downloaden entsprechender musik aus dem internet, da dabei viel zuviele frequenzen und qualität verlorengehen. wenn's dich interessiert, kann ich u.a. die serie "ultra meditation" von dane spotts empfehlen.

liebe grüße

lara

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: