logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki)
o.O Katzenkalender O.o
Chibi * schrieb am 27. Juli 2010 um 13:15 Uhr (1241x gelesen):

Also das Ding is... da hat mich der Tom vor kurzem mal wieder auf Tholey gebracht. Und der Tholey sagt zum La Berge er wisse nicht, ob best. destruktive Handlungen psychosomatische Befindungsstörungen auslösen könnten.

Jetzt sag ich mal: Im Prinzip ist es egal, ob Du Dir im Traum selbst den Arm abtrennst oder ob der Arm abgetrennt wird. Der Arm ist ab.

Und ich glaube die Ursache die zum Symptom (Arm ab) führt ist wirklich mal von der Grundintention her eh die gleiche... weil sich im Traum nur tendenziell latent-unbewusste Muster zeigen.

Ahja gut... jetzt weiss der Tholey halt nicht, ob so eine Traumfigur nicht vielleicht doch BW besitzt oder nicht. Und das bleibt bei mir so'n Restzweifel über, obs individuelles BW überhaupt gibt oder es nicht doch vernetzt ist usw. Man weiss es eben einfach nicht *lal*

Ich glaub keiner - wirklich niemand hier - würde auf die Idee kommen einer Traumspinne die sich abseilt Traum-BW zuzusprechen oder einen größeren Interaktionsrahmen. Anders siehts dann aus wenns komplexer wird. Da wird dann plötzlich (weils eben so komplex erscheint und fremdartig) irgendeiner Traumfigur Handlungsfreiheit angedichtet.

Ich empfehle an dieser Stelle mal das Buch von Arno Gruen - Der Fremde in uns...

Gehen wir mal da zur Seite 86... da quatscht der Arno so über Hitlers sexuelle Vorlieben... is ja auch egal...

..aber was dann wirklich spannend ist ist das:

"Die Fähigkeit zu einer inneren Integration, die bei anderen
Zweifel über sich selbst hervorgerufen hätte, gab es bei ihm nicht. Es ist, als wäre seine
Person in Stücke – oder Schubladen – eingeteilt gewesen, die nicht miteinander in Verbindung
standen. So wird auch erklärbar, wieso er von einem Moment zum anderen
vom braven Jungen zum brutalen Mann wechseln konnte, ohne diesen Widerspruch zu
erkennen. Diese innere Gespaltenheit machte ihm ein Posieren möglich, das frei von
Zweifeln war."

Jeder weiss ja, dass man im Traumzustand wie auch eben in Trance besonders suggetiv ist und die Grenzen der Empfindung des Zweifels herab gesetzt sind. Wenn ich da jetzt so ne Schublade aufmache und die nach aussen projiziert wird und völlig frei interagiert.. ahja... wieso sollt ich da auch nen Zweifel daran haben, dass das dann Nicht-Ich bin *löl*

Huh! Also... wasn das dann eigentlich?

Assagioli schrieb dazu folgendes:

"Vom Standpunkt des Höheren Selbst aus gesehen wird die Existenzkrise ausgelöst durch einen wachsenden Fluss... unbewusster oder transpersonaler Energie die vom Selbst auf die Persönlichkeit hingelenkt wird...blah... fühlte sich das Ich vornehmlich vom Leben ... blah... angezogen... blubb... wenn die wachsende Anziehungskraft des Höheren Selbst genauso intensiv wird wie die Anziehungskraft ...[zum Leben*]... sie daher neutralisiert... als schwebe man im Raum... ein neuer Sinn ist noch nicht erschienen."

Naja... also jedes Monster, jede Spinne.. jedes ekelhafte Ding (Dinge Die In Der Nacht Schreien) sind ja per se existenziell bedrohend. Der Träumer hat ja das definitive Gefühl sich sehr real in einer lebensbedrohlichen Gefahr zu befinden.

Ja sind das jetzt Sachen die ein eigenes BW besitzen? Wohl kaum...

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: