logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
Keine OBE
yen xi * schrieb am 25. November 2018 um 21:31 Uhr (243x gelesen):

Hallo.

> Folge davon war das ich auf einmal ein doppeltes Bewusstsein hatte, sowas wie bei einer OBE

# Bei einer OBE nach üblicher Definition hast du kein doppeltes Bewusstsein. Dein Bewusstseinsfokus und jegliche Wahrnehmung verlagert sich vollständig in einen unterstellten Energiekörper. (Wenige Ausnahmen unter seltenen Bedingungen bestätigen die Regel. Diese treffen hier nicht zu.)

> also hatte ich jetzt ein Bewusstseins getrübten Teil durch den Alkohol und einen klaren wachen, mit dem ich mich selbst beobachten konnte

# Das ist keine korrekte Wahrnehmung. Du hattest weiterhin einen einzigen Bewusstseinsfokus. Du hast Veränderungen an Bestandteilen deiner körperlichen Funktion wahrgenommen, mit denen du offenbar bisher deine Persönlichkeit identifiziert hast. Nur, weil sich diese Bestandteile nun anders (fremd) verhalten, bedeutet dies nicht eine zusätzliche bzw. parallele Persönlichkeitsebene. Lediglich deine funktionelle Struktur hat sich unter der toxischen Wirkung des Alkohols verändert. Alkohol wirkt auf verschiedene Bestandteile des ZNS, und dies - nicht nur in Abhängigkeit von der inkorporierten Dosis, sondern von vielzahligen Vorbedingungen - in unterschiedlichster Ausprägung.

> Hattet ihr auch schonmal sowas merkwürdiges beobachtet

# Ja. Bewusstsein im Allgemeinen sowie auf die eigene Person bezogen im Speziellen ist einer der interessantesten und vielleicht wichtigsten Betrachtungsgegenstände menschlicher Wahrnehmung.

Mit OBE, wie es hier diskutiert wird, hat es eher wenig zu tun. Jedoch kann die Beschäftigung und zunehmende Aufmerksamkeit dorthin führen.

Gruß



zurück


Diskussionsverlauf: