+ Können  Pflanzen     Gehle  wahrnehmen?

Der Affen-Test:

Dr. John Adams, Parapsychologe aus Michigan (USA), hält die Vorstellung einer emotionalen Beziehung zwischen Mensch und Pflanze für durchaus nicht fernliegend:
"Alles Leben auf der Erde geht auf einen gemeinsamen Ursprung zurück. Darin sind sich die Wissenschaftler inzwischen weltweit einig.
Es wäre doch weltweit vermessen, zu behaupten, daß es zwischen Menschen und Pflanzen keine übersinnlichen Verbindungen geben kann. Zwischen Menschen sind derartige Kontakte seit langem bewiesen.
Warum sollten sie also nicht auch zwischen Mensch und Pflanze existieren?"
(zitiert nach Langbein, Parapsychologische Phänomene, S. 15)
Adams führt in den Jahren 1981 bis 1983 eine Vielzahl von Experimenten mit Affen und Pflanzen durch. Sein wohl berühmtesten Experiment soll im folgenden dargestellt werden.

Affe A sitzt in Käfig Nr. 1. A mag Pflanzen nicht besonders, anscheinend ist er sogar ein Vertreter der Sorte, denen es Vergnügen bereitet, Blätter auszureißen.
Affe B dagegen, der in Käfig Nr. 2 sitzt, ist das genaue Gegenteil. Er liebt Pflanzen.

Kurz gesagt. Von Affe A geht für eine Pflanze Gefahr aus, von Affe B nicht.

Adams hat an ein Efeu einen Lügendetektor angeschlossen. Er denkt nun:
Ich werde eine Münze hochwerfen. Bei Kopf öffne ich Käfig Nr. 1, so daß Affe A an den Efeu kommt. Bei Zahl lasse ich Affe B heraus.

Der Lügendetektor zeichnet eine Reaktion auf, als ob ein Mensch Angst hätte.

Die Münze fällt: Kopf.

Adams läßt Affe A aus dem Käfig. Affe A reißt nach einiger Zeit einige Blätter des Efeus aus.
Nach einiger Zeit gebietet Adams ihm Einhalt und sperrt den Affen zurück in den Käfig.

Adams wiederholt den Versuch.
Diesmal zeigt der Lügendetektor keine Reaktion. Adams wundert sich.
Er wirft die Münze hoch. Wieder Kopf.

Adams läßt den Affen A heraus. Affe A geht ein wenig umher, nähert sich dann dem Efeu, verharrt dann aber plötzlich. Anscheinend erinnert sich an das Vorgehende, daß Adams ihm bei der Zerstörung der Plfanze Einhalt geboten hat. Er wendet sich schlielßlich ab und geht in den Nebenraum, wo seine geliebte Schaukel angebracht ist.

Adams ist verwirrt: Was hat dies zu bedeuten? Hat der Efeu etwa all dies vorhersehen können und daher keine Angst gehabt?

Adams wiederholt noch einmal den Versuch.
Die Pflanze zeigt eine Angstreaktion. Diesmal bleibt die Münze jedoch bei Kopf liegen. Affe B wird aus dem Köfig entlassen. Affe B streicht über den Efeu und liebtkost ihn.

Hat sich der Efeu etwa geirrt???

Da taucht plötzlich Affe A auf, der sich aus dem Käfig hat befreien können, und sich nun auf die Pflanze stürzt.


Seite 1:
[Einführung]
Seite 2:
[Der Backster-Effekt]
Seite 4:
[Das Eisenbahn-Experiment]



Diese Seite wurde von Martin Bahr erstellt