Paraban1

Sprechen

Home Nach oben Gläserrücken Ouija-Board Tischrücken Pendeln Tonband Schreiben Sprechen

 

Mediales Sprechen

...darf wohl getrost als eine der ergiebigsten Techniken im Spiritismus angesehen werden, ist aber natürlich auch mit den üblichen Gefahren verbunden. Auch sind die Arten des medialen Sprechens so einzuordnen wie beim medialen Schreiben.

Ausgehend von der vollendetsten Variante, dem medialen Sprechen in Tieftrance, lasse ich hier noch einmal eine Mitteilung von "drüben" zu Worte kommen, die den eigentlichen Vorgang schildert:

"Tieftrance ist bei einem Medium dann vorhanden, wenn der eigene Geist aus dem Körper vollständig ausgetreten ist. In diesem Zustand gleicht das Medium einer Leiche, mit dem Unterschied, daß der ausgetreten Geist noch durch ein Odband mit seinem Körper verbunden bleibt, was bei einer Leiche nicht der Fall ist. Bei ihr fehlt das Odband. Durch dieses Odband empfängt der Körper des Mediums von dem ausgetretenen Geist soviel Lebenskraft, daß die körperlichen Organe in Tätigkeit gehalten werden. An dem Odband kehrt nachher der ausgetretene Geist des Mediums wieder in den Körper zurück.

An Stelle des ausgetretenen Geistes tritt ein anderes Geistwesen in den Körper des Sprechmediums ein und macht mit Hilfe der Sprachwerkzeuge des Mediums seine Mitteilungen. Dabei bedient es sich der Odkräfte, die bei Austritt des Geistes des Mediums in dessen Körper zurückgeblieben sind.

Ein Tieftrancemedium weiß selbstverständlich nichts von dem, was der fremde Geist gesprochen hat. Wenn es zu sich kommt, indem der eigene Geist wieder in den Körper eintritt, ist es ihm, als habe er geschlafen. Ihr sprecht daher von einem medialen Schlaf der Tieftrance-Medien."