logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
17 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test: Regeln für Experimente (wiki) Yoga: Spirituelles Yoga-Ressort Yoga: Der Guru Yoga: Die 8 Stufen des RAJA - YOGA
re: Herzklopfen
kelte schrieb am 30. Juni 2005 um 11:25 Uhr (957x gelesen):

Hallo Albine,

eigentlich schreib ich ja nicht mehr hier, hab aber noch kurz mitgelesen und wollte Hewi noch etwas schreiben um nicht unfreundlicherweise seine Antwort auf meinen Beitrag unbeantwortet zu lassen.

Da Herzrasen eine nicht ungefährliche Sache sein kann, schreibe ich dir einige Hinweise dazu. Als erstes wäre es wichtig zu wissen, ob dies zu besonderen Tageszeiten auftritt und ob du es vorher schon mal hattest. Beruhigt sich der Puls nach einer Weile wieder schlagartig oder was unternimmst du dagegen. Tritt es nach dem Essen auf? Nach Belastungen, sozusagen in der Ruhephase? Was macht dein Blutdruck? Zu hoch, zu niedrig? Verspürst du dabei Extrasystolen, also stolpert dein Herz dabei. Häufige Ursache von anfallsartigen Herzrasen ist eine Störung der Schilddrüse. Du wirst nicht umhin kommen zu einem Arzt zu gehen und dich gründlich per EKG mit und ohne Belastung und einer Untersuchung deiner Schilddüse unterziehen müssen. Da ich dein Alter nicht kenne, möchte ich noch erwähnen, daß in den Wechseljahren diese Symptome ebenfalls häufiger auftreten.
Zu deiner Sicherheit würde ich dir auf alle Fälle empfehlen dich untersuchen zu lassen.
Wird sich organisch nichts finden lassen, was natürlich durchaus sein kann wird man dann die 'Behandlung' anders ansetzen, als bei vorliegenden körperlichen Störungen.
Es ist möglich, das vegetative Dystonie, Herzneurose, unbekannte Allergene, aber auch Elektrosensibilität zu einer Reizleitungsstörung des Herzens führen können.

Was kann man tun?

Beim akuten Anfall ist es oft hilfreich die Luft in den Bauch zu pressen sozusagen nach unten zu drücken und kurz den Atem dabei anzuhalten. Der beste Vergleich ist dazu, das Pressen beim Stuhlgang wenn du zur Toilette gehst. Bei mehrmaligem Pressen und deutlichem Einziehen und Auswölben des Bauches beim Atmen wird sich schnell eine Besserung einstellen.

Eine andere Möglichkeit wäre, kaltes Wasser auf Gesicht und Halsbereich. Dazu reicht das Wasser aus dem Wasserhahn, je kälter desto besser.

Du kannst auch auch durch leichten Druck zweier Finger auf deine Halsschlagader rechts und links deinen Puls regulieren. 2 Sekunden leichter Druck und dann wieder loslassen. Dies ein paarmal und dein Puls sollte sich wieder beruhigen.

Weiter gibt es die Möglichkeit durch ausgleichende Atmung eine Besserung zu erzielen. Im Yoga gibt es diese Atmung und du kennst sie vielleicht. Dein Zeigefinger und Mittelfinger stützen sich auf die Stelle zwischen deinen Augenbrauen mit dem Daumen hälst du zuerst dein rechtes Nasenloch zu und atmest durch das Linke tief und langsam ein zuerst in den Bauch dann die Luft höher hinauf bis sich der Brustkorb ausdehnt. Dann hälst du mit deinem Ringfinger das linke Nasenloch zu und gibst das rechte frei und atmest langsam aus. Das Ausatmen sollte so tief erfolgen, daß du zum Schluß den Bauch dabei Richtung Wirbelsäule einziehst. Beim Ausatmen die umgekehrte Reihenfolge beachten und zuerst die Luft aus dem Brustbereich und dann aus dem Bauch entlassen. Dies machst du solange bis du das Gefühl bekommst, daß es dir besser geht. Du kannst auch noch eine beruhigende Komponente durch Verwendung von ätherischem Lavendelöl hinzufügen. Etwas Öl auf die Finger mit denen du die Atmung regulierst und die Wirkung wird so verstärkt
Diese Atmung wird als Ausgleichsatmung bezeichnet und wissenschaftlich ausgedrückt stellt sie einen Ausgleich zwischen Parasympathikus und Sympathikus her.

So weit so gut erstmal, dies alles ersetzt nicht den bereits erwähnten Rat zu einem Arzt zu gehen.!!

Falls sich nach einer Untersuchung nichts finden läßt, gibt es auch Homöopathische Mittel, die man einnehmen kann um diese Beschwerden in den Griff zu bekommen.
Aber dann müßtest du dies noch mal mitteilen und ich könnte dir entsprechend Auskunft darüber geben.

Also dann, gute Besserung und hoffentlich steckt keine ernst Angelegenheit dahinter

wünscht

kelte



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: