logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
16 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Naivität
Oldie schrieb am 31. August 2005 um 21:46 Uhr (857x gelesen):

> Ist für mich eigentlich eines der wichtigsten themen, das wir mal wissenschaftlich diskutieren sollten ^^.
> ich sehe um mich herum ausschliesslich naive menschen, ud du glaubst nicht, was ich manchen in meinem leben schon erzählt habe, bzw. dieses immer wieder tue udn menschen glauben es.

---Ok, wenn man den Begriff Naivität oder naiv gebraucht, kommt es immer darauf an, was ich damit meine, ich denke naiv ist ein relativer Begriff und ich brauch einen Bezug , also den Zusammenhang, um naiv in diesem Fall zu definieren. Sind um dich herum Menschen die kindlich, treuherzig, ohne Hintergedanken, arglos und unbefangen sind oder sind sie einfältig und töricht? Alles bedeutet naiv.
Ich würde mich also in bestimmten Zusammenhängen durchaus als naiv betrachten!
Doch sicherlich nicht, wie du es wahrscheinlich meinst.

> > einerseits finde ich es herlich, andererseits zutiefst erschreckend.
>
> Ich für meinen teil nutze die naivität der anderen für mich Bestmöglich.:
> ich amüsiere mich darüber, ich steigere noch weiter hinein, ich experimentiere damit.

---das grenzt ja fast an Sadismus, wenn du damit deine Lust befriedigst, naja, jeder auf seine Art.

>
> ich für meinen teil finde, ein bewusst denkender mensch muss gewisse dinge für sich eifach ausklammern können und nicht erst einmal alles wertneutral hinnehmen um langsam auf den kern zu stossen.
>
> das allerdings hat auch viel mit erfahrung und rückschlüssen (reversibilität) zu tun und die bekommt man eben nur, wenn man den sarkasmus, die ironie und den zynismus selbst lebt.
> mit der zeit lernt man die menschen kennen und weiss, warum sie was sagen. :)
>
---das hört sich ja alles sehr philosophisch an. warum soll ich etwas, über dass ich nicht genügend Kenntnisse habe, etwas das mir neu ist und sich vielleicht phantastisch anhört, nicht zur Kenntnis nehmen. Im Gegenteil ich nehme es erst einmal wertneutral, also ohne Widerspruch hin, recherchiere, mache mich schlau und versuche zum Kern des Problems zu kommen, dann kann ich immernoch wiedersprechen. Da bekommt man Erfahrung und Rückschlüsse kann man nur ziehen, wenn man sich mit der Materie intensiv beschäftigt hat. Ich verzichte gerne darauf Zynismus , Ironie und Sarkasmus auszuleben. ich mit meinen 70 jahren habe schon viele Menschen kennengelernt und weiß nur bei den wenigsten, warum sie etwas bestimmtes sagen.

Also die Quintessenz dieser ganzen Sache, wir, die hier diskutieren sind ein Trupp von einfältigen, törichten Naivlingen, die alles, also " jeden Unsinn" wertneutral hinnehmen. du dagegen bist der einzige Realist mit viel Erfahrung, der die Welt und die Menschen erkannt hat und sie manipulieren kann - Gatuliere




zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: