logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*) Test: Regeln für Experimente (wiki)
re: Glauben
Mongo * schrieb am 9. Dezember 2005 um 21:20 Uhr (1127x gelesen):

> Irgendwie willst du nicht verstehen. Stell dir vor, ich bin so alt dass mir egal ist wer die bessere Argumente hat. Du scheinst dagegen noch jung zu sein, gern streiten willst, und nimmst die Sachen nicht so ganz genau.

Was ist das denn fuer eine Argumentation? Um die Diskussion nicht noch weiter ins Laecherliche zu ziehen, bringe ich jetzt keine Schlagwoerter wie Alterstarrsinn und Senilitaet ins Spiel. :-)

> Z.B. Dendera-Batterien gibt es nicht, Zitat von dir:
> Dass die Dendera-Batterien nicht wirklich geeignet sind, eine brauchbare Menge an Strom zu liefern?
>
> Dagegen gibt es eine 'Bagdad Batterie' (Iraq) und ein paar andere aus anderen Siedlungen. Dazu (6?) Abbildungen in Dendera (Ägypten) die an Glaskolben erinnern, und von manchen als antike Lampen interpretiert worden sind.

Mea culpa. Da habe ich in der Tat die falsche Bezeichnung verwendet. Aber zumindest hast du sehr richtig erkannt, was ich meine. Insofern schwaecht das meine Argumentation in diesem Punkt nicht. Ungenauigkeit ist das, was der Hr. Doerneburg deinen Gurus vorwirft.

> Was diese und andere Funde, Abbildungen etc. wirklich waren, weißt niemand. Es gibt nur Interpretationen aus diversen Lagern, und diese sind natürlich sehr unterschiedlich. Es git einen Indizien-Pool aus dem jeder Interessierte sich die für ihn passenden auswählt, und für seine Theorie nutzt. Und konträre Theorien gibt es bekanntlich überall.

Es ist schwierig, Symbole zu deuten, die aus einer Zeit stammen, in der man nicht gelebt hat. Das ist richtig.
Haetten Menschen zu jener Zeit Elektrizitaet gekannt oder sogar verwendet, muesste es dafuer Belege geben, z. B. eine Gluehbirne, die bei einer Ausgrabung gefunden wird.
Funde dieser Art stehen bis heute aus. Und die gefundenen "Batterien" sind nicht in der Lage, eine brauchbare Menge an Strom zu erzeugen. Das kannst du selbst nachpruefen oder nachrechnen, wenn du dir die Finger nicht schmutzig machen willst.

> Schon mal sich gefragt, warum die ganze Welt sich nicht einfach mit Begeisterung an die Ansichten des Herrn F.D. als die endgültige Wahrheit, stürzt?
> Genau, es gibt auch andere Ansichten. Der Herr ist dabei nicht einmal originell, seine Theorien vertreten in ihren Büchern auch hoch bezahlte Postenhalter die sich Wissenschaftler nennen. Wozu also hat er dafür eine I-Seite eingerichtet?
>
> Ansonsten, um sich einer Argumentation anzuschließen, muß man zuerst an deren Richtigkeit GLAUBEN. Auch dass diese keine Fakten ausgelassen, verschwiegen, oder verändert hat, GLAUBEN .

Nein, da muss man nichts glauben. Wenn du ueber grundlegendes Physikwissen verfuegtes, erschloesse sich dir das ganz leicht. Man kann es sogar selbst reproduzieren.
Und Ansichten sind Ansichten aber keine Beweise.
Ich koennte behaupten:"Ich komme aus der Zukunft." Du wirst mir wohl nicht glauben, sondern sagen:"Beweise es. Da koennte ja jeder kommen." Hackte ich dir mit meinem Laserschwert dann eine Hand ab, saehe die Sache schon ganz anders aus. Ansonsten waere ich wohl kaum mehr als eine traurige Lachnummer.

> Da sind wir wieder bei deiner Lieblingsthese: Glauben=nicht wissen.
> na...?
>
> Im Übrigen nehme ich an, dass du seeehr reich sein muß, denn du müßtest praktisch alle Behauptungen der Wissenschaft selber testen, und alle ihre Experimente wiederholen. Denn ansonsten müßtest du an das alles nur GLAUBEN, und das ist doch nichts für dich, oder? Spätestens aber bei der Wiederholung der Mondlandung könntest du nicht mithalten, und bis du gezwungen zu GLAUBEN, oder doch?

Ich bin nicht reich und das muss ich auch nicht sein. Ich muss auch nicht alle Experimente wiederholen koennen, um den Wahrheitsgehalt zu testen. Dafuer gibt es eben Menschen, die durch ihre Ausbildung und ihren Beruf in der Lage sind, genau das zu tun. Forschen und die Experimente anderer Wissenschaftler zu reproduzieren.
Das ist, was Wissenschaft auszeichnet. Die Reproduzierbarkeit von Experimenten.
Und den Pyramidenbau kann ich zumindest ansatzweise versuchen nachzuvollziehen: Ich kaufe mir einen grossen Felsblock und lade ein paar Leute ein, vielleicht so 20 oder 30 und versuche, mit deren Hilfe den Block zu verschieben. Sollte mir das gelingen, so weiss ich, wieviele Leute fuer einen Block benoetigt werden, wie lange es dauert, den Block ueber eine gewisse Strecke zu transportieren, etc. Alles kein Hexenwerk und definitiv machbar.
Du brauchst ja auch nicht die Hilfe Ausserirdischer, um dein Auto in Gang zu bringen.
Oder hast du etwa kein Auto, sondern einen als Auto getarnten Raumgleiter?

> Hewi
> (alte Knochen -> Herr F.D. war mal in Ägypten bei Ausgrabungen dabei. Der Satz war aber als Vergleich gemeint: F.D./Physiker zu alte Knochen = F.D./Physiker zu Alte Rätsel, alles Hobbys)
>

Eine Anmerkung zum Schluss in Bezug auf deinen zweiten Satz:
ich muss nicht streiten, allerdings habe ich bei dir das Gefuehl, dass du auf deiner Position aus Trotz beharrst. Warum? Brauchst du etwas, wogegen du rebellieren kannst (hier: die "Wissenschaft")? Wird man im Alter nicht reifer, um sich sachlich mit einer Sache auseinandersetzen zu koennen?
Du wirst im Keller bei dir zu Hause wahrscheinlich genuegend "Beweismittel" lagern haben, die eindeutig beweisen: die Aegypter, oder wer auch immer, hatten Hilfe von Ausserirdischen.
Ausserirdische Lebensformen haben unseren Planeten besucht.

Du hast bisher kein einziges Argument gebracht, welches deine These untermauert.
Stattdessen wirfst du mir vor, ich wolle streiten oder ich ""glaubte an die Wissenschaft.
"Glaubte" ich an die Wissenschaft, waere meine Argumentation haltlos.
Um es noch einmal (!) klar zu stellen: ich halte es nicht fuer ausgeschlossen, dass je anderen Lebewesen diesen Planaten betreten haben, aber bevor ich eine Sache anerkenne, muss man mich davon ueberzeugen.
Ich bin sehr gerne bereit, meinen Standpunkt zu ueberdenken, sobald mir jemand seine Theorie plausibel darlegen kann. Mir ein Daeniken-Buch unter die Nase zu reiben ist definitiv kein Beweis.
Da du etwas behauptest, bist du in der Bringschuld.

Mich wundert, dass dich hier niemand aus deiner Fraktion argumentativ unterstuetzt.

Und nochwas: glaubst du wirklich, das Zivilisationen, die zu interstellaren Reisen faehig sind, anfangen, auf einem anderen Planeten Steine aufeinanderzuschichten?
Zum Vergleich: wir haben es gerade einmal auf den Mond geschafft. Und der ist nicht weit weg.


Wissen, Wille, Liebe
Mongo



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: