logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
22 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Versuch einer Antwort
tangens schrieb am 12. Juni 2006 um 13:57 Uhr (846x gelesen):

Hallo felina,

ich sehe den Ausdruck Quantensprung im Zusammenhang mit dem Begriff "kritischer Masse". Vor etlichen Jahren habe ich mal gelesen (und weiß nicht mehr wo), dass, als die ersten Einzeller entstanden sind, die nach pflanzlicher Manier Kohlendioxid aufnahmen und Sauerstoff abgaben im Laufe der Zeit so viel Sauerstoff produzierten, sie sich selbst vergifteten. Das war sozusagen die "kritische Masse". Einige Einzeller aber hatten die geniale Idee (*gg*), den Prozess genau umzudrehen. Sie nahmen das "Gift" (=Sauerstoff) auf und gaben Kohlendioxid ab. Daraus entwickelte sich der Quantensprung ins Tierreich. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht.

Es gibt Leute, die auch bei der menschlichen Gattung einen Quantensprung vermuten, allein aus dem Grund, weil wir so viele sind und die Informationen rascher fließen.

Meine persönliche Deutung des Phänomens "Quantensprung" ist, quantitave Probleme, die so drängend werden, dass sie nicht mehr mit gewohnten Mustern gelöst werden können, ein Umdenken verursachen und die Lösung auf einer völlig neuen Ebene gesucht wird.

tangens :-)

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: