logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
re[3]: Quanten-Zeno-Effekt und Zeitdilatation
Flamm schrieb am 20. Juni 2006 um 11:07 Uhr (821x gelesen):

Hi Jan,

also Titel und Berufsbezeichnungen sagen gar nichts darüber aus, welche Kompetenz jemand tatsächlich hat. Es ist so, daß hinter bestimmten Aussagen etwas vernünftiges stehen kann oder auch nicht. Das entscheidet sich im Einzelfall. Zu beobachten ist auf alle Fälle, das erarbeitetes und konserviertes Wissen verteidigt wird und es ein großes Beharrungsvermögen gibt, dies so beizubehalten. Jedes spektakuläre oder auch provozierend neue Wissen wird erst dann Eingang finden, wenn die Zeit reif dafür ist. Das heißt ganz einfach, daß das Bewußtsein für neue Erkenntnisse präpariert werden muß, um in ein vorgegebenes Denkmodell hineinzupassen. Es ist nichts Neues, daß gerade sogenannte Autoritäten sich dagegen sperren der Dynamik von Wissen und Denkprozessen freien Lauf zu lassen. Wissenschaft und die damit verbundene Vorgabe an Realitäten macht und ist konservativ, da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Also mach dir nichts draus, eigentlich sind die 'Kompetenz- und Autoritätsbeweise' nichts anderes als Sicherheiten in einer unsicheren Welt ;-) und daher psychologisch zumindest verständlich. Wissen wird für mich nicht nur mit Meßapparaturen erarbeitet, sondern gerade und auch mit 'seherischen' Mitteln. Man sollte sich mal fragen woher Kreativität, Ideen und Eingebungen stammen und wie Form- und Wirksamkeitskräfte zugänglich gemacht werden. Aber das nur nebenbei. Hinterfragen ist also angesagt, das statische Festhalten an gegebenem Wissen dient nur dem Zementieren von Lehrmeinungen, die morgen schon überholt sein können.


Flamm



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: