logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
24 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Ich weiß was, also bin ich (wer)?
tralala * schrieb am 20. August 2006 um 21:59 Uhr (937x gelesen):

Laut der Wikipedia :) ist Wissen

Information derer sich eine Person , Organisation oder eine andere Gruppierung gegenwärtig ist.
Wissen unterscheidet vom bloßen Glauben oder bloßer Meinung.
„Wissen“ ist abgeleitet vom althochdeutschen Verb wissan, das seinerseits von der Form „gesehen haben“ kommt,
was auch etymologisch auf die Begründetheit verweist.
Für den Begriff des Wissens findet sich seit der Antike im philosophischen und wissenschaftlichen Diskurs keine präzise und übergreifende anerkannte Definition, vielmehr gibt zahlreiche, häufig ähnlich klingende Definitionen, die jeweils abhängig vom Standpunkt des Definierenden formuliert wird (siehe unten).
Seit dem 20. Jahrhundert wird der Begriff zunehmend aus dem Blickwinkel der Informatik betrachtet.

Als eine Art kleinster gemeinsamer Nenner lassen sich drei Aussagen formulieren:

* Dem Wissen liegen Informationen zugrunde, oder anders formuliert: Wissen ist mit Bedeutung ausgestattete Information.
* Diese Informationen müssen derart aufeinander bezogen sein, dass sie nachvollziehbar in sich stimmig sind (Kohärenz).
* Neben der inneren Übereinstimmung muss sich Wissen in Übereinstimmung mit den wahrnehmbaren Bedingungen einer Umwelt befinden.

Wissen steht in der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung. Demnach impliziere Wissen Wahrheit und könne durch keine Argumentation widerlegt werden, während eine Meinung zwar wahr sein könne, aber diskutabel sei. Dies ist aber umstritten (siehe auch Positivismusstreit).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wissen


Wissen ist also das was UNS in einem Moment BEWUSST ist.
was uns nicht BEWUSST ist, WISSEN wir also NICHT!
Interessant und Faszinierend, oder??

gruss
dasT

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: