logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki)
re: Klima - Erwärmung: Rechnet die Natur jetzt mit uns ab?
Peak * schrieb am 1. Mai 2007 um 9:07 Uhr (1159x gelesen):

>Wie weit geht das noch?
>Was könnte/ kann alles passieren?

>Kann überhaupt noch etwas getan werden, um diesen Prozess zu stoppen?
>Eure Gedanken dazu interessieren mich!

Es heisst ja, dass der Prozess der Erderwärmung bei einer Temperaturerhöhung (gegenüber der vorindustriellen Zeit) ab einer Höhe von ca 2 Grad nicht mehr zu stoppen ist, weil dann die sebstverstärkende Effekte (Abschmelzen der das Sonnenlicht reflektierenden Eisflächen, Auftauen des Permafrostbodens, Freisetzen des in den Meeren geösten CO2) zu stark werden.
Wenn ich mir einerseits die Temperaturerhöhung der vergangenen Jahrzehnte und andererseits den steigenden Verbrauch fossiler Energieträger und das weltweite Bevölkerungswachstum betrachte habe ich keinen Zweifel, dass die Menschheit diesen Punkt des No-Return im Laufe der ersten Häfte dieses Jahrhunderts erreichen und überschreiten wird. Die Folge wäre vermutlich ein Ansteigen der gobalen Temperatur um wenigstens 6 bis 10 Grad, ein weiteres massives Voranschreiten der Wüsten, ein Ansteigen des Meeresspiegels. Weite, heute dicht besiedelte Landstriche werden unbewohnbar. Die bewohn- und beackerbaren Landfächen werden auf ein Minimum sinken, es werden weltweite Kriege um Wasser, Lebensraum und Rohstoffe ausbrechen.

Um diesen Prozess zu stoppen müsste der weltweite Verbrauch an fossiler Energie dauerhaft und in kürzester Zeit (ca 20 Jahre) radikal gesenkt werden. Dass dies friedlich möglich wäre halte ich für nahezu ausgeschlossen, denn laut UNO wird der Weltenergiebedarf in den nächsten 25 Jahren noch um 50% zunehmen.

"So lange Frauen und Kinder noch nach Feuerholz suchen müssen, Schüler und Studenten nach Sonnenuntergang nicht mehr lesen können, und neuen Industrien die nötige Energie zum Produzieren fehlt, ist das Ziel einer wirtschaftlich, sozial und umweltmäßig gerechten Entwicklung ausgeschlossen", sagte Katars Energieminister Abdullah Hamad al-Attiyah zum Auftakt der CSD-Jahrestagung.

Das einzige, das m.E. eine realistische Chance hätte diesen Prozess der Erderwärmung zu stoppen wäre eine Mega-Katastophe, also z.B. ein Weltkrieg mit ABC-Waffen, ein massiver Meteoriteneinschlag oder der Ausbruch eines Supervulkans, etc.

Dass der Mensch wegen den Ausmaßen seiner Umweltzerstörung völlig von der Natur abgedriftet ist, glaube ich dabei eigentlich nicht, denn im Grunde ihres Wesens handeln die Menschen immer noch relativ tierlich (triebhaft, kurzsichtig) und eben darum halte ich den Prozess der menschgemachten Erderwärmung für einen zwar sehr seltenen, aber nichtsdestotrotz völlig natürlichen Prozess.


Peak

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: