logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

relativ
ranma schrieb am 19. Juli 2004 um 15:56 Uhr (635x gelesen):

Hi!

Ich finde, Mathematik ist kein schlechter Weg hier. Aber man sollte vielleicht schauen, dass man es als Umsetzung betrachtet.

Ich meine, dass man das Universum mit einem riesigen Haufen Sand vergleichen kann. Der Sand ist einfach nur Sand ohne Struktur. Wenn man jetzt etwas Sand nimmt und ihn formt, hat man eine (für das Gehirn) erfassbare Struktur. Mit dem Universum ist es dasselbe (meine ich). Es ist erstmal einfach nur da. Wir können es aber mit unserer Brezel nicht erfassen. Also versuchen wir ein System zu finden, um es zu erfassen. Und eines der grundlegendsten Systeme ist die Mathematik! Nur sollte man sich nicht auf die irdischen Räume beschränken (es gibt beispielsweise ein Rechensystem, was mit 8 Grundzahlen funktionukkelt, Name weiß ich gerade nicht...). Das bedeutet aber auch, dass 1+1=2 nicht immer gilt. Hab auch schon gehört (bei Alpha Centauri irgendwann), dass 1+1 nicht =2 ist! Und wenn es in die Quantenmechanik geht, ist selbst Mathematik passé.

Das ist mein Quark zu Mathematik, die ich sowieso kaum kann (hab schon Probleme mit quadratischen Funktionen ~.~)


Zur Originalfrage:
Statistisch beweisen is schlecht. Um meinen Vorgänger hier zu zitieren: "Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast". Allerdings ist sie zumindest eine ungefähre Aussage. Als definitiven Beweis kann man eine Statistik aber nicht gelten lassen, dazu ist sie zu ungenau. Höchstens "Mit 70%iger Wahrscheinlichkeit ist das so" darf man sagen, finde ich.

Wie kann man dennoch beweisen, dass paranormale Phänomene existieren?
Da ist es doch am besten, wieder die Wissenschaft zu fragen und abzuwarten. Die Statistik zeigt den Wissenschaftlern, dass es da etwas gibt. Hinweise auf Beweismöglichkeiten geben dann Leute her, die sich mit dem entsprechendem Thema beschäftigen. Dann kann man schauen, wie man es beweisen will. Und das ist bei jedem Bereich anders. Solange es stets wiederholbar ist mit demselben Ergebnis, kann man es als bewiesen gelten lassen.
Das da oben ist übrigens mein Senf zum Thema.

Greetz
-=ranma=-
------------
Gute Ideen werden erst verlacht, dann beschimpft und zum Schluß geklaut! (^_^)

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: