logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[5]: Projekt 'Zufallsgenerator beeinflussen'
WildeWurst * schrieb am 29. Dezember 2008 um 22:19 Uhr (1428x gelesen):

hi felina,

durch relativitätstheorie und chaostheorie eigentlich nicht. die relativitätstheorie setzt zwar begriffe wie "gleichzeitigkeit" in ein etwas anderes licht, trotzdem ist alles darin in irgendeiner form deterministisch und berechenbar. die aussagen der theorie scheinen zwar oft unintuitiv und verwirrend, es lässt sich dennoch rechnen. ähnlich verhält es sich mit chaos. wenn ein system chaotisches verhalten zeigt, dann ist es sehr leicht zu beeinflussen. stell dir z.B. vor, du lässt eine frisbee bei wind über eine stranddüne rollen. jede kleinste unebenheit, jede winzige windböe hat einen scheinbar unvorhersagbaren effekt auf ihre bahn. allerdings nur scheinbar. wenn du sehr genau hinsiehst, die startbedingungen, windstärke, etc. sehr genau kennst, kannst du die bahn berechnen. genauso das würfelbeispiel. genau hinsehen -> kein zufall.

in der quantenmechanik wird das etwas schwieriger. denn da gibt es nun scheinbar echten zufall. egal, wie genau ich hinsehe, ich kann das ergebnis einer messung nicht genau vorhersagen. im gegenteil sogar: je genauer ich hinsehe, desto mehr nehme ich auch auf das messergebnis, auf meine beobachtung einfluss (heisenbergs unschärferelation eben...). es gibt ansätze, um das deterministisch zu erklären. wie eben die viele-welten-interpretation, oder david bohms annahme über verborgene variablen, parameter, die wir nicht kennen, die aber das verhalten eines quants deterministisch machen. ein ganz groben einstieg gibt evtl. wikipedia, wobei wie gesagt nur grob: http://de.wikipedia.org/wiki/Quantenmechanik#Interpretation
(wenn es um solche fragen geht würde ich eigentlich versuchen, immer an bücher der entwickler einer theorie selbst zu gelangen. viele (z.B. heisenberg (sehr zu empfehlen), einstein, bohm, etc.) haben selbst populärwissenschaftliche bücher geschrieben. allerdings oft auf einem anderen niveau, als der meiste schrott, der so in den bücherregalen und im internet zu finden ist.)

viele grüße,


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: