logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[4]: Was weiss die Seele?
felina * schrieb am 28. Februar 2009 um 18:53 Uhr (1053x gelesen):

hi WW,

> Im engeren Sinn handelt es sich bei der Synchronizität um ein inneres Ereignis (eine lebhafte, aufrührende Idee, ein Traum, eine Vision oder Emotion) und ein zeitlich darauf folgendes äußeres, physisches Ereignis, das wie eine (körperlich) manifestierte Spiegelung als Antwort auf den inneren (seelischen) Zustand wirkt. (aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronizität )

das passt doch, sehr gut sogar! sehr interessant finde ich in diesem zusammenhang auch noch diesen abschnitt aus demselben artikel:

"Das psychophysische Problem scheint jedoch mit dem Synchronizitätsprinzip noch nicht gelöst, da darin Psyche und Materie immer noch in einem komplementären Verhältnis zu einander stehen. Erst die Überwindung dieser Komplementarität auf einer Metaebene dürfte an die Lösung des psychophysischen Problems heran führen. Jung und Pauli haben noch geahnt, dass dazu der Einbezug einer "raumzeitlosen Seinsform der Psyche" nötig wird. Dies führt auf das Problem der empirischen Beobachtungsmöglichkeit eines "Jenseits" nach dem Tod des Individuums, sowie von Inkarnationen aus diesem unus mundus."

sind wir mit dem begriff der "raumzeitlosen seinsform der psyche" der definition des seelenbegriffs ein stück näher gekommen? gibt es in der physik entsprechungen zu dieser metaebene?

lieben gruß!


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: