(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Hexerei:
Hexen-Ressort
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Was ist Magie... @ Dirk & auch alle anderen... ;-)
Dirk schrieb am 24. Januar 2005 um 4:07 Uhr (483x gelesen):
> Isses bloß ein Weg zu Selbstfindung (Wer bin ich)?
> Oder zur Selbstverwirklichung (Was will ich)?
> Oder isses vielleicht das "(sich) Selbst-bewusst-sein" auf eine etwas andere Art (Geister & Dämonen anstatt schlechte oder gute Gedanken)?
> Oder WAS...
>
> WAS IST MAGIE???
>
> MfG
>
> GOD_sHiVa
Hi GoD_sHiVa
Ist Magie ein Weg der Selbstfindung?
Jupp
Ist Magie ein Weg der Selbstverwirklichung?
Auch jupp
In der Magie geht es vor allem darum (und das hat auch z.B. Giordano Burno erzählt), daß man sein Unbewusstsein mit seinem bewusstsein verschmilzt. Ist dies geschehen, so tut man NIE WIEDER ETWAS, ohne zu wissen, WIESO man etwas tut. Alle Antriebe, die unbewusst geschehen, ja auch die, die man normalerweise gar nicht wahrnimmt, sind dann BEWUSST. Und das, was man WILL, überträgt sich Eins zu Eins ins Unbewusstsein und wird sofort an die Umgebung weitervermittelt. Dadurch zwingt man "dem schicksal" seinen Willen zur Veränderung auf... und DAS nennt man dann Magie.
Warum ist eben doch nicht alles Magie?
Weil im Normalfall nur Stückweise gearbeitet wird. Sehr viele Dinge - auch in den verschiedenen "Kochbüchern" werden erklärt, ohne wirklich so tief zu gehen, daß das Unbewusste davon betroffen ist. Deswegen haben so viele Leute, die sich an Hexen-kochbüchern probieren, auch keinen Erfolg.
Ein Beispiel zum Thema Bewusstsein und Unbewusstsein:
Wenn du dir sagst: "Ich würde ja ganz gern dies oder das erreichen", dann schließt du in deinem Unbewusstsein die Möglichkeit eines Nichterfolges mit ein. Ein "Ich möchte..." oder gar ein "Ich möchte mal..." führt fast zwangsläufig dazu, daß das Unbewusstsein dies in ein "... aber..." verarbeitet und genau dieses Aber dann in die Umgebung - zum Schicksal - abstrahlt. Und demnach werden dann Probleme auftauchen, die dich behindern.
Bist du dir jedoch deines Unbewusstseins VOLLKOMMEN bewusst (was erstmal nach einem Paradoxon klingt, es aber eigentlich nicht ist), dann sind derartige Fehlinterpretationen gar nicht mehr möglich.
Ein anderes Beispiel:
Jemand träumte ständig von einer Segelyacht (sprich: er hatte den immensen Wunsch, selbst eine Segelyacht zu besitzen), aber er träumte SICH SELBST NIE auf dieser Segelyacht...
Was passierte? Er sah immer wieder Segelyachten, doch er schaffte es nie, irgendwann selbst Eine zu besitzen.
Das "Sich selbst auf eine Segelyacht zu träumen" (als AKTIVE HANDLUNG in einer Imagination)... DAS ist Magie.
... und von daher hast du eigentlich die Frage selbst schon beantwortet:
Die Schritte zur Magie sind sowohl die Selbsterkenntnis, als auch die Selbstverwirklichung... aber eben in seiner GANZHEIT, NICHT NUR in seinem BEWUSSTSEIN.
Wie weit es weitergeht, weiß ich nicht. Vielleicht geht es bis zu den Illuminati, vielleicht bis zu Jesus Christus, vielleicht bis zu solchen Sachen wie dem "Nicht-Sterben, sondern dem Sich-aus-dem-Leben-ziehen" der Erleuchteten, wovon manimmer wieder mal hört und liest.
Das Gegenwärtige ist begrenzt, doch das Mögliche ist unermesslich.
Gruß Dirk

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: