(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Gott ist nicht weniger als wir
Narahari das schrieb am 26. Januar 2005 um 16:10 Uhr (644x gelesen):
Hallo liebe Myrrhe,
> nein, ich bin ganz und gar kein Atheist. Ich sehe nur Gott nicht als Person, so wie es viele tun (und damit auch vieles auf Gott projizieren) - und das hat wohl in unserer Gesellschaft in der christlichen religio seine Wurzeln -,
Vorweg muß ich sagen, daß ich jeden Glauben als Heilig erachte!!
Die Kirchen haben einen großen Beitrag dazu geleistet, Atheisten zu schaffen. Die Vorstellungen die von
Gott oft gegeben werden sind rein spekulativer Natur (
wie die Vorstellung Micheangelos) und verstoßen im Grunde
gegen das Gebot sich kein (menschengemachtes) Bild von Gott machen zu dürfen.
Dies hat innerhalb der christlichen Bewegung zum Beispiel
dazu geführt die persönlichen Aspekte mehr und mehr herauszunehmen, um dann schließlich fast nur noch Kerzen
auf dem Altar zu haben. In der katholischen Tradition
sind die persönlichen Aspekte noch viel stärker vorhanden, wie Marienstatuen und Jesustatuen, nur leider wird hier
wie gesagt viel spekuliert. In den ganzen christlichen
Büchern gibt es allenfalls vage Hinweise auf Gottes Person. Allerdings steht in der Genesis, daß Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf. Dies deckt sich
100 % mit der vedischen Sicht. Gott in seinem urprünglichen Aspekt hat zwei Arme und zwei Beine, ein Gesicht, Haare usw. Er hat sich offenbart und bleibt doch auf ewig in der Fülle seiner Eigenschaften unbeschreiblich (es gibt kein Ende).
> sondern als Kraft, als "Leben". Insofern sind wir alle göttliche Wesen, also gleich-wertig, und die Eingebungen, die wir von unserem Höheren Selbst und von höher entwickelten Wesenheiten erhalten, sind dadurch auch göttlicher Natur - Gott ist in allem, was ist.
Ja, Gott ist in der Tat die Lebenskraft in allem und wir sind auch alle gleichwertig (als Seelen) und die Eingebungen die erhalten können sowohl göttlich als auch
dämonisch sein. Aber Gott schuf auch die Dämonen.
Er ist die Ursache aller Ursachen (sarva karana karanam)!
> Dennoch sehe ich es sehr wohl als Absicht, daß wir im Zustand "Mensch" nur sehr wenig wissen - weil wir mit umfassendem Bewußtsein (das uns, wären wir sehr weit entwickelt, voll zur Verfügung stünde) nicht den Erfahrungs- und Entwicklungsweg gehen könnten.
Wir haben die Unwissenheit gewählt, es war unser eigener
freier Wille. Gott kann dadurch seine Lila (Spiele)der
Barmherzigkeit offenbaren und uns erwecken.
Eine Frage hätte ich noch. Wie kann Energie oder Absicht,
Schöpfung, Wille entstehen, wenn keine Ursache dafür vorhanden ist? oder glaubst Du an den BigBang, zu deutsch
Urknall?
Ich habe jetzt mal ganz bewußt daruf verzichtet hier Zitate
zu bringen, denen Du vermutlich sowieso kein Vertrauen
schenkst.
Alles Gute Narahari

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: