OT: Berufswünsche
myrrhe schrieb am 30. Januar 2005 um 22:41 Uhr (700x gelesen):
Hallo Katzenhai,
> Wenn es einen Preis im Grübeln geben würde, ich hätte immer den 1. Platz belegt und sie alle abgeräumt. *g*
---
jaja, der Verstand *lach* - aber vielleicht wäre es eine gute Übung, auch das "Bauchgefühl" ein wenig mehr zu entwickeln ...
Es ist ja schwer, dir zu raten, weil ja nur du weißt, wofür du eigentlich eine Begabung hast. Hast du gemalt, musiziert, photographiert - bist du ein auditiver, ein visueller Typ - welche Hobbies (außer RV *hi*) hast du - besteht überhaupt Interesse an therapeutischen Richtungen - wo hast du in der Schule Tendenzen zu besonderer Leistung gezeigt ...
Ansonsten können wir hier sozusagen nur "Arbeitsamt" spielen ...
Ich kann mich aber noch gut erinnern, als ich, vor vielen Jahren, nach der Matura zur Berufsberatung marschierte: "Sie haben doch überall gute Noten, Sie können alles machen" *aargh* :-))
"Bestellungen ans Universum" (kenn ich leider nicht, nur die "Reklamationen") sind auf jeden Fall gut! Aber gerade in dem Buch wird sehr schön beschrieben, daß man auf alles hören soll, was einem entgegentritt - die "Lieferung" kommt manchmal nicht so, wie wir es vermuten würden ... :-)
Ansonsten würde ich dir raten, dir mal selbst eine Liste möglicher Berufe (auch im iNet schauen, etwa zum Thema "Kunsttherapie" oder soziale Berufe) zusammenzustellen. Schreib einfach mal alles hintereinander auf, was dir einfällt und, global, interessant erscheint. Dann laß die Liste ein paar Tage ruhen, schau sie dir an, und versuche mal, statt zu grübeln, auf dein Bauchgefühl zu hören. Streich dann die weg, wo du fühlst, das sind auf keinen Fall die richtigen. Über die, die übrigbleiben, könntest du ein wenig Informationen einholen. Wichtig auch (leider): die Berufsaussichten. Vielleicht kristallisiert sich auf diese Art ein Berufsbild für dich heraus.
Was mir noch einfällt: wie wär's mit Homöopathie? das finde ich spannend. Oder Heilpraktik allgemein.
Grüße,
myrrhe

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: