WARUM ?
Füchsin schrieb am 7. März 2005 um 12:17 Uhr (710x gelesen):
Hallo, Nobby!
Ich kannte solche Fälle in der eignen Verwandtschaft. Ich kann dazu nur sagen, dass ich überzeugt bin, dass die dazugehörige Frau massiv geistig gestört ist. Entweder sucht sie instinktiv bei der Partnersuche immer einen Mann, der so ist wie ihr (ehedem hundsgemeiner autoritärer) Vater oder die Bezugspersonen, bei denen sie aufgewachsen ist. Die Dominanz des anderen ist immer ein guter Entschuldigungsgrund, um nicht selbst verantwortlich sein zu müssen, also Kindchen bleiben zu können. (Standardausrede: "Ich kann doch nicht weg, ich weiß nicht wohin und was tun...")
Oder aber sie versucht sich selbst zu bestrafen, und sucht sich entsprechend Partner aus. Weil sie unbewusst der Meinung ist, das muss so sein.
Und weil es so ist, ist sie diesem Partner unbewusst hörig und das geht soweit, dass sie Anzeigen nicht macht, ja sogar solche zurückzeiht und noch den angreift, der sich für sie (und damit gegen den Partner) einsetzt. Sie glaubt jede Versprechung dieses Partners und kehrt immer wieder zu ihm zurück, es sei denn sie durchbricht endlich ihr eigenes Denkmuster.
Das passiert meistens erst dann, wenn der Partner auch die Kinder drangsaliert, wenn überhaupt. Manche Frauen sind allerdings ihrem inneren Programm so hörig, dass sie sogar ihre Kinder für ihn opfern. Die Kinder sind aber immer die Mitopfer - sogar wenn sie selbst nicht geprügelt werden, verinnerlichen sie das Muster, werden aggressiv, lösen Konflikte mit Gewalt, lernen meist schlecht und prügeln zu 50% später - nach dem erlernten Muster - ihre eigenen Kinder.
Umgekehrt (mit dominanter Frau) geschieht dies analog.
Die Prügel sind nicht der Beginn - es beginnt mit psychischer Mißhandlung, eine generelle Geringschätzung der Frau, die ausgedrückt wird, Lächerlich machen, eine Zerstörung ihrer Selbstachtung, Einschüchterung, Verbieten von Hobbies, Verbieten eines eigenen Freundeskreises, Wegnehmen der Hausschlüsseln usw. Zum Schluss kommt dann die Gewalt. Die Selbstachtung und Autonomie der Partnerin wird ausgelöscht. Die gewalttätigen Partner gehen nach einem verinnerlichten (erlernten) Schema vor, wollen ihr eigenes zerstörtes Ich damit verstecken, oder sind generell sadistisch angelegt, mitunter homosexuell, was sie durch betontes "Machogetue" überspielen.
Man kann als Außenstehender nicht viel tun - wenn die Frau nicht ganz von selbst wegzieht und endlich zur Vernunft kommt (und das dauert wirklich sehr lange!), kann man nur versuchen, die Kinder zu schützen (vor dem Gewalttäter UND der gestörten Mutter!), und das Jugendamt einschalten.
LG-Füchsin

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- WARUM ? ~ Nobby - 05.03.2005 00:12 (30)