(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Re: Geld
woelfi schrieb am 13. November 2004 um 5:04 Uhr (593x gelesen):
Nur mal so meine übermüdeten Gedanken kurz vor dem ins Bett gehen:
- Wer würde denn all die Sachen herstellen, wenn man alles umsonst bekäme? Also ich würd dann sicher nicht arbeiten gehn. Und grade die ganzen unangenehmen Jobs, Müllabfuhr etc., Hand aufs Herz: Wer würde??? Ich nicht!!
- Es wurde in einem Dorf der Versuch gemacht und Brot kostenlos in beliebiger Menge zur Verfügung gestellt. Ergebnis: Unmengen Brot sind verrottet, an die Schweine verfüttert, weggeworfen worden. Ergebnis: Der Mensch kann mit kostenlosen Sachen nicht umgehen wegen Hamstermentalität.
- Wenn es Autos und Benzin umsonst gäbe dann gute Nacht Umwelt. Weißt Du was so ein Porsche verbraucht? Und wozu Golf oder Fahrrad fahren wenn alles nix kosten und das Benzin auch nicht?
- Wer würde dann noch Energie sparen?
Die Menschheit ist noch nicht soweit, und Geld als Tauschmittel ist ja auch nichts böses. Schlimm wurde Geld erst, als es mehr als ein Tauschmittel wurde: Seit man mit Geldbesitz Geld verdienen kann, seit es Zinsen, Kapitalmärkte und all sowas gibt. Seit Währungen für Spekulationsgewinne in die Abwertung getrieben werden und das Kapital mit all seinen Vorteilen (Kein Materieller Bestandteil nötig, keine Lagerkosten, keine Schimmelverluste) zum global Player und Waren bei weitem überlegen wurde. Solange man Geld noch als schwere Münzen mit sich rumschleppen musste, und es nie sicher vor Diebstahl war, war es auch noch nichts allzu schlimmes.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Geld ~ Mortis - 12.11.2004 15:20 (15)