(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Re: Geld
Mortis schrieb am 13. November 2004 um 10:33 Uhr (538x gelesen):
Moin moin!
> - Wer würde denn all die Sachen herstellen, wenn man alles umsonst bekäme? Also ich würd dann sicher nicht arbeiten gehn. Und grade die ganzen unangenehmen Jobs, Müllabfuhr etc., Hand aufs Herz: Wer würde??? Ich nicht!!
Das wäre ja aber Vorraussetzung dafür, dass man alles erhält, was man braucht. Ausserdem kann man sich doch auch über seine Arbeit freuen und vielleicht hilft ja der Ansatz das das was ich produziere anderen eine Freude macht oder ihnen hilft. Ein Müllmann könnte doch stolz darauf sein, das er die Stadt sauber hält...
> - Es wurde in einem Dorf der Versuch gemacht und Brot kostenlos in beliebiger Menge zur Verfügung gestellt. Ergebnis: Unmengen Brot sind verrottet, an die Schweine verfüttert, weggeworfen worden. Ergebnis: Der Mensch kann mit kostenlosen Sachen nicht umgehen wegen Hamstermentalität.
Da war wahrscheinlich das Problem, dass die Menschen wussten, das dieser Zustand nicht endlich ist und sich das Kostenlose nur auf das Brot bezogen hat.
> - Wer würde dann noch Energie sparen?
Ist vielleicht richtig, auch das mit dem Autofahren....
>Solange man Geld noch als schwere Münzen mit sich rumschleppen musste, und es nie sicher vor Diebstahl war, war es auch noch nichts allzu schlimmes.
Hehe... dann wäre ich für die Einführung von Münzen aus Gold oder Blei... :)
Ich weiss ja auch das man Geld nicht von heute auf morgen abschaffen kann und das will ich eigendlich auch nicht, nur was mich fasziniert ist, das die Menschen, die mehrere Millionen besitzen immer mehr haben wollen und nichts abgeben wollen (natürlich nicht alle)...
Die besten Wünsche ...
Mortis

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Geld ~ Mortis - 12.11.2004 15:20 (15)