Re: heute wie damals....
woelfi schrieb am 24. November 2004 um 23:33 Uhr (535x gelesen):
> Auch ist es wesentlich schwieriger einen Menschen mit einem Schlag zu enthaupten als ein Huhn, ein solcher Schlad wäre aber erforderlich, wenn man, wie in der Legende beschrieben, den Kopf im Gehen von den Schultern trennt.
Was mir da beim Lesen grad so durch den Kopf ging: Um so ein mittelalterliches Stück Stumpfeisen (ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass so ein Schwert für Hinrichtungen besonders gepflegt und scharf war) durch einen Hals zu kriegen, ohne dass ein Holzblock gegenhält, also einzig auf Basis der Trägheit des Hinzurichtenden erfordert einen gewaltigen Schlag, und jemanden im Lauf exakt zu treffen ein überirdisches Geschick. Also spricht das schonmal gegen die Legende.
Aber noch dazu kommt: Wenn man dieses übergroße Buttermesser durch einen Hals würgt, geht das da ja nicht durch wie ein Pfeil durch Luft. Es tritt Widerstand auf, und über diese (nennen wir es mal-) Reibung, wird Kraft auf den Hals übertragen. Da diese Kraft nun weit weg vom Körpermittelpunkt (Nabelgegend) einwirkt, düfte es zu einem nicht unerheblichen Drehmoment kommen. Nun ist ein abgetrennter Kopf schwerlich in der Lage, die Position des Körpers zu korrigieren (zweifelhaft ob ein Mensch mit Kopf dran das schaffen würde), woraus folgt: Es hätte Störtie hintenüber von den Füßen gewippt, er hätte nicht einen Schritt mehr getan.
(Wer das unbedingt ausprobieren will, kann im Eislaufstadion mal nen Arm auf Kopfhöhe raushalten und warten... die Schlittschuhe simulieren das Fehlen des Kopfes, weil sie ein Korrigieren auch unmöglich machen *hüstel* Man sollte etwas Geld auf der hohen Kante haben um die folgenden Schmerzensgeldforderungen zu begleichen. Achtung: in Deutschland sind Körperverletzung und Totschlag illegal!)
Man sieht also, der Tod Störties ist gar kein notwendiges Argument um zu zeigen, dass er ohne Kopf nicht weit gekommen sein kann.
Falls es im Mittelalter bei Hinrichtungen jedoch Samurai-Schwerter mit Diamantharter Klinge gab, die einen Stein wie Butter spalteten und ergo durch einen Hals ohne Widerstand hindurchgingen, ziehe ich meine Hypothese zurück *g*.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: