(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Ebenfalls: Nein
Dirk schrieb am 6. März 2005 um 18:54 Uhr (629x gelesen):
Hallo Albine
Nicht alles ist unter Hypnose möglich, aus eben dem genannten Grund, den tralala angegeben hat. Ich willnicht auf den von dir beschriebenen Fall eingehen, denn ich weiß nichts darüber. Aber ich weiß, daß Hypnose eine Methode ist,direkt mit dem Unbewussten zu kommunizieren. Im Unbewusstsein aber liegt das, was man so "Gewissen" nennt, das sehr wohlhypnotische Suggestionen auswerten kann. Niemand kann dazu gebracht werden, etwas zu tun, was er nicht für richtig erachtet - zum Beispiel ein Mord. Aber seine Sinne können "neujustiert" werden, wie ich es auf meiner Webseite beschrieben habe (S. 2 des Themas "Magie").
Eines wird jedoch bei Hypnose erkennbar:
Wir erlegen uns alle selbst ein bestimmtes Netzwerk an "Möglichkeiten und Nichtmöglichkeiten" auf bzw. überlassen uns den Manipulationen von außen, ohne dann wieder so richtig dolle daran zu kratzen. Dieses Netzwerk bestimmt dann, was wir als real empfinden und was nicht, was "uns möglich oder unmöglich" ist. Durch Hypnose ist es möglich, genau dieses Geflecht aus - wie ich es bezeichne - Filtern aufzuräumen und umzuprogrammieren. Aber dabei bestimmt der, der hypnotisiert wird, der Umprogrammierung IMMER selbstständig zu. Hypnotische Suggestion erfolgt NIE gegen den Willen des Hypnotisierten.
Gruß Dirk

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: