(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
Kino:
Kino (rubrik)
Kino:
Kleine Filmliste
Kino:
John Sinclair
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
@ Rebensüß, Tharya &co: Hexen, Männer, Kirche
Albine schrieb am 17. November 2005 um 15:02 Uhr (668x gelesen):
Hallo Tharya,
> > Nun, ich bezog mich auf das Gedicht "Der Zauberling" :-),
Huch , den hab ich ja auch mal gelernt.
Tata - bitte alle auf meinen Fehler stürzen und herzhaft lachen *g*
Aber ich kann mich daran erinnern, dass Faust im Teil 1 ähnliches gesagt hat, kurz vor der Begegnung mit Mephisto *grübel*
Das Buch habe ich schon vergraben ;-) ne Quatsch, liegt bei meinen Eltern im Schrank.
Da hatten wir nämlich in der Schule auch so eine Diskussion bezüglich der Allchemie und Magie. Und schwupps waren wir bei Ketzern und dem Teufel, im Zusammenhang mit den Hexen.
Na ja, nicht verwunderlich, dass ich da den Spruch geklaut habe *g*
>>und meinte damit, dass die Menschen zwar die Gelegenheit nutzten, um Konkurrenz loszuwerden, aber dass es soweit ging, damit hat sicher keiner gerechnet – aber da war es bereits zu spät und die Welle der Inquisition nicht mehr aufhaltbar. Dieses unbeschreibliche Grauen im Namen der Kirche hatte sich verselbstständigt!
Im Film, der wie gesagt an geschichtliche Ereignisse knüpft, wurde ganz klar lokalisiert, dass die Hauptmacht von den Kirchenoberhäuptern ausging. Ebenso, wie zum Beispiel im Werk "Das Leben des Galileo Gellilei" das wahre Wissen unterdrückt wurde, um der Kirche weiterhin Macht über die Menschen zu geben und ihr alten Wissen war etwas, an dem sie festhalten mussten.
Dass andere Menschen, neues Wissen für sich fanden, hat nicht gepasst.
Doch für mich passt die "Verselbständigung" nicht zusammen mit dem eigentlich geschüten Hass. Für mich macht es keinen Sinn, auf welche Art und Weise man die Menschen gezwungen hat, sich zu bekehren oder zuzugeben.
Hast du das Gefühl, manche Übertreibungen von damals wirken sich auch noch bis in die heutige Zeit aus?
Ihr habt erwähnt, das MÄNNER nicht unbedingt als Hexe verurteilt wurden (sondern eher die Opfer waren).
Ein Inquiaitor im Film hatte sich in eine Jungfrau verliebt und auf Grund seins Gottesversprechens die Jungfrau töten lassen - solch ein Wahn muss doch einen Grund haben - nämlich, dass sie selbst nicht damit klar kamen!
Wohr aber kommt diese "hohe Stellung" des Mannes (und die Annahme, Gott sei Männlich und Adam war zuerst da?)
Liebe Grüße,
Albine

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: