(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Meditation:
Meditation (ressort)
Meditation:
Aufmerksamkeit (wiki)
re[20]: Heute morgen 8.45 Uhr
NeueDimension * schrieb am
28. November 2007 um 11:35 Uhr (873x gelesen):
Lasse dich nicht von mir irritieren, im Grunde hast du vollkommen Recht mit der physischen und mentalen Stille. ich gab Daniel nur eine erste Lernhilfe mit auf dem Weg. Du weißt sicherlich selbst aus eigener Erfahrung wie unbeugsam und zäh unser Verstand ist, wenn es darum geht IHM ins Handwerk zu pfuschen ;-), nachdem er Jahrzehnte seine volle Macht ausleben durfte!
Was ich erlebte und mit "lebendige Stille" meine ist der Zustand wo du egal was du an Reizen empfängst dein Geist absolut unbeteiligt auf diese inneren Bilder, Gedanken und Werte schaut.
Vielleicht beschriebt es das so sehr anschaulich: Es ist als wenn du aus der Sicht eines Säuglings, der noch nicht weiß, was ein Auto ist und bedeutet-( der Säugling sieht nur sich bewegende Farbe die Geräusche produziert- er hat noch keinen Bezug zu dem Auto an sich und seinm Nutzen ) auf die Reize schaust.
Du BEMERKST SIE ( die Reize ) aber sie sind inhaltslos und dennoch weißt du was sie sind. Lediglich verhaftest du dich nicht mehr mit ihnen, du identifizierst dich nicht mehr mit den Gedankenreizen und Bildern. Sie sind da, kommen und gehen und du bleibst "am Rande deines Bewusstseinsraumes ( bildlich gesprochen ) in deinem Frieden!
Wenn dir das gelingt kannst du später noch den Rand deines Bewusstseinsraumes verlassen und dich ausdehnen ( ich spreche dann vom Welten-All-Bewusstsein )
Still ist dieser Zustand aus meiner Empfindung heraus nicht. Er ist lebendig, da es Gefühle der Euphorie, Freude, Dankbarkeit und der Demut in ihm gibt, auch laufen Bilder, Erinnerungen und Vision vor deinem inneren Auge ab.......natürlich kenne ich auch den Zustand des meditativen KOmas, wo ich so tief absacke, dass ich gar nichts mehr weiß oder fühle, jedoch hinterher weiß, ich habe definitiv nicht geschlafen und ich war auch IRGENDWO......aber die Erinnerung ist verschleiert. Ich denke das ist ok so, es hat seinen Zweck sich nicht daran zu erinnern.
Zum Schluss noch der wichtigste Hinweis für jede Art von Meditation oder Entspannung:
Kein Leistungsdruck bitte!!!!!!
Bitte bewertet die Meditationen nicht, denn sie können alles, aber nicht ZENSIERT werden. Es gibt keine gute und schlechte Meditation, es gibt nur Mediation!
Zur Info, ich lehre das Meditieren seit über 7 Jahren in einer eigens dafür gegründeten Schule mit 50 Mitgliedern. Ich kann es nur wirklich JEDEM empfehlen! Ich sah Menschen zur Mediationsschule kommen und Quantensprünge in ihrer Entwicklung machen!
NeueDimension
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: