logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
1 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki)
re: Traum oder OBE?
tom * schrieb am 11. Januar 2010 um 16:43 Uhr (1209x gelesen):

Das ist eine sehr gute Frage. Die Unterscheidung von OBE und LD ist keineswegs trivial. Wer was anderes behauptet hat sich in der Regel nicht ernsthaft mit der Thematik befasst. Eigentlich ein Thema über das es sehr viel zu diskutieren gebe. Irgenwie hatte ich immer den Eindruck, dieses Thema wird notorisch beiseite geschoben. Wahrscheinlich weil eine zufriedenstellende Antwort sich nicht finden lassen will, oder nicht den Erwartungen entsprechen will.

Man kann die Frage versch. stellen.

- Gibts es einen grundsätzlichen Unterschied (Natur der Erfahrung) zwischen OBE und LD? und wenn ja wie ist dieser geartet? Wie lässt er sich nachweisen?

- Wie sind LD/OBE zu definieren damit eine Unterscheidung möglich ist? Wie wird üblicherweise eine Unterscheidung getroffen?

etc.

Die erste Frage kann ich nicht beantworten. Ich habe noch keine befriedigende Antwort gesehen. Eindeutig gibt aber es ein ganzes Spektrum von Erfahrungen die verwandt sind, aber sich doch auch strak unterscheiden können. Existieren grundsätzlich versch. Typen von Erfahrung (Ebenen /Astralplanes) oder ist es ein fliessender Übergang (bsp. Grad der Bewusstheit)? ich finde man sollte das viel mehr diskutieren.

Die 2. Frage ist einfacher. OBE's werden mit Vibrationen, der Wahrnehmung eines Astralkörpers, dem Herausrollen aus dem physichen Körper etc. assoziert und starten typisch im Schlafzimmer. während LD in der Regel aus dem Traum heraus geschehen oder direkt in eine (mentale) Traumwelt projezieren. Austrittsphänomene tretten nicht auf.Der Traumkörper als mentales Konstrukt kann manipuliert werden und hat keine wirkliche stofflichen Eigenschaften. Der LD driftet regelmässig in den normalen Traum zurück.

Insofern hattest du noch gebräuchlichen Sprachgebrauch eine OBE. Ob du nun etwas grundsätzlich anderes erlebt hast als bei einem LD bleibt aber offen, resp. übersteigt mein Wissen.

tom


---
Beitrag zuletzt bearbeitet: 11.1.2010 16:45

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: