logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
20 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Medizin: Bach-Blütentherapien Bachblüten: Bach-Blütentherapie (wiki)
SYNDROM
tralala * schrieb am 20. Oktober 2006 um 22:09 Uhr (1198x gelesen):

Hi,
da war es schon wieder *g*

"diese Krankheit"

ADS bzw. ADHS ist NICHT EINE Krankheit!

Es ist ein Syndrom!

Auszug Wikipedia:
"Das Syndrom (griechisch von , syn~: zusammen~, mit~ und drómos: der Weg, der Lauf) ist das gleichzeitige Vorliegen verschiedener Merkmale (Symptome), zum Beispiel Krankheitssymptome, mit meist einheitlicher Ätiologie und unbekannter Pathogenese, somit ein Symptomenkomplex.

In der Medizin gibt es häufig den Fall, dass mehrere Symptome regelmäßig in Kombination auftreten, was bei der Diagnose einer bestimmten Krankheit helfen kann.
In Abgrenzung davon versucht der Begriff Syndrom, keine Aussage über den Krankheitswert der Besonderheiten zu machen.
So sind zum Beispiel Syndrome, die bei Chromosomenaberrationen auftreten, wie z.B. Down-Syndrom (Trisomie 21) oder das Turner-Syndrom (Monosomie X) nicht pauschal als Krankheit zu verstehen, zumal die genetischen Grundlagen lebenslang unverändert bestehen und nicht ursächlich therapierbar sind."


Zwar lässt sich dieser Text auch so interpretieren das unter dem Begriff Syndrom zusammengefasste Symptome alles Symptome EINER Krankheit sind.

Aber dem ist im Allgemeinen nicht so.
ich in meinem "medizinischen Leichtsinn" würde eher so interpretieren das ein Syndrom sich aus verschiedenen Krankheiten und deren Symptomen zusammen setzen kann.

Wie es bei ADS, meiner Ansicht nach auch geschieht.

Es treffen mehrere Faktoren zusammen beim ADS, ich finde hier sicher nicht alle, aber ich denke es gehören unteranderem mögliche Genetische Präpositionen wie auch neurologische Schäden, mögliche "Vergiftungen" vor der Geburt wie auch psychologische Traumata in frühster Kindheit zu den möglichen Auslösefaktoren.
Auch nehme ich mal an, das "fehlerhaftes" Verhalten von Ärzten wie Eltern und "Lehrern" sehr oft,
sagen wir doch, aus einer Mücke einen Elefanten wachsen lässt.
Mit allen Folgen und auch Schäden für das Kind durch den Stempel ADS bzw. ADHS


gruss
dasT

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: