logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test: Regeln für Experimente (wiki)
LHC
janarinoa * schrieb am 30. April 2007 um 9:57 Uhr (1333x gelesen):

Hallo nochmal alle zusammen,

freue mich sehr über die rege Beteiligung an dem Thema.

Also ich habe mir gerade mal die offiziele Homepage zum LHC angeschaut. Dort steht, dass die ersten Kollisionen von Protonen im Teilchenbeschleuniger auf Mitte 2008 geplant sind. Ein Testlauf erfolgt schon Herbst 2007 sofern vorher nichts schiefgeht.

Scheinbar habe sich auch einiger Länder bereits für das Experiment ausgesprochen. Man erhofft sich davon neue noch nicht da gewesene Eindrücke der Physik, da mit diesem Beschleuniger mehr erreicht werden kann.

Es wirk ingesamt 4 Experimente geben:
ALICE, ATLAS, CMS und LHCb

Die größten darunter sind ATLAS und CMS. Mehr als 5000 Wissenschaftler werden an den LHC-Experimenten beteiligt sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass das ALICE-Experiment am umstrittensten sein könnte. Dieses soll Materiewechselwirkungen bei extremen Energiedichten untersuchen.

Nachdem an dem Experiment über 5000 Wissenschaftler mitwirken werden kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass dieses Experiment nicht stattfinden wird.

Zwar ist die Wahrscheinlichkeit solch einer Katastrophe verschwindend gering - dennoch ist sie immer noch da. Seit 2004 sollen Studien laufen, die sicherstellen sollen, dass solch eine Katastrophe ausgeschlossen werden kann. Mir stellt sich hier die Frage, ob man sich nach einer dreijährigen Studie wirklich zu 100% sicher sein kann...

Ich denke bei solch einem Experiment sollte das doch der Fall sein, ansonsten sollte man solch ein Experiment nicht durchführen. Man kann sich schließlich nicht sicher sein. Die Vergangenheit hat ja auch gezeigt, dass es genügend Irrtümer in der Geschichte der Wissenschaft gab oder?

Viele Grüße
Janarinoa

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: