(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Re: Wahrträume
Anette Barde schrieb am 12. Dezember 2000 um 15:54 Uhr (508x gelesen):
Hallo Andreas,
das ist ja entsetzlich, was Du schreibst. Unvorstellbar.
Ich will Dir auf keinen Fall zu nahe treten, aber kann man sich denn wirklich so sicher sein, dass die Zukunft, die Du im Traum gesehen hast, auch wirklich eintrifft? Es besteht ja wirklich die Gefahr der "selbsterfüllenden Prophezeiung".
Meine Vorstellungskraft reicht gar nicht aus, um zu begreifen, dass sich zwei Menschen für Dich umgebracht haben. Ich bin einfach nur bestürzt.
Fall: Ein Mensch hatte wegen mir extreme psychische Probleme, und drei andere waren sehr ... naja, sagen wir mal "negativ erstaunt".
Wei Du Ihnen die Zukunft vorausgesagt hast?
Aber wenn es um die eigene Person, oder gar um Personen, die einem noch wichtiger sind, geht, dann wird's kritisch. Die Belasstung kann sehr hoch werden.
Das kann ich absolut nachvollziehen, aber es setzt voraus, dass man an dem Vorausgesehenen wirklich keinen Zweifel hat.
Da ich ferner die Ansicht vertrete, daß der Geist mehr Macht über den Körper hat, als man bisher für möglich halten will, können auch lörperliche Schäden auftreten. Fall: Degeneration der Haut, allgemeiner körperlicher Verfall, sinkende Widerstandskraft, aber auch Abnahme mentaler (physisch-neuronaler) Kapazitäten (Erinnerungsvermögen), wobei es trotzdem möglich ist, daß die gestigen Kräfte (Wahrnehmnung, mentale Kommunikation, Empfindungsvermögen usw.) stark zunehmen, bisweilen sogar überdurchschnittlich werden und nicht immer unter Kontrolle zu halten sind.
Bezieht sich dies auf denjenigen, der die Wahrträume hat, oder auf die Menschen von denen man geträumt hat?
>>...Meine Ansicht ist eine von vielen MÖGLICHEN. Ob es überhaupt eine Beurteilungsmöglichkeit von "falsch" oder "richtig" in diesen Dingen gibt, bleibt weiterhin strittig, da NUR auf subjektiven Erfahrungswerten argumentiert wird.>>
Das wirft wieder die Frage auf, ob Du Deinen Wahrträumen absolut "vertraust" oder ob doch auch noch Zweifel an deren Richtigkeit bestehen. Womit ich nicht sage, dass ich an Deiner Glaubwürdigkeit zweifle! Meine Zweifel beziehen sich auf das, was Du vorhergesehen hast.
Ach, ich hätte da schon noch einige Fragen, aber die wäre zu persönlich für in ein öffentliches Forum. Ich kann mir noch kein richtiges Bild machen, was eigentlich geschehen ist, möchte Dich aber auch nicht so ausquetschen.
etwas ratlose Grüße,
Anette

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: