logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
12 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: Journalisten-Kodex
Anemone * schrieb am 17. April 2007 um 15:19 Uhr (597x gelesen):

> In der Tat existiert ein Journalisten-Kodex, welcher vom Presserat festgelegt wurde.
> Dort heisst es unter Richtlinie 7.9 - Suizid:
>
> Bei der Berichterstattung über den Tod eines Menschen wird die Grenze zum Intimbereich überschritten. Darum müssen die Massenmedien bei Suizidfällen grösste Zurückhaltung üben. Ausnahmsweise darf über Suizide in folgenden Fällen berichtet werden:
>
> - wenn sie grosses öffentliches Aufsehen erregen;
>
> - wenn sich Personen des öffentlichen Lebens das Leben nehmen und ihr Handeln zumindest in einem vermuteten öffentlichen Zusammenhang steht;
>
> - wenn sie im Zusammenhang mit einem von der Polizei gemeldeten Verbrechen stehen;
>
> - wenn sie Demonstrationscharakter haben und auf ein ungelöstes Problem aufmerksam machen wollen;
>
> - wenn dadurch eine öffentliche Diskussion ausgelöst wird;
>
> - wenn Gerüchte und Anschuldigungen im Umlauf sind.

hallo,
hm, ja...alles gut und schön.... doch, es gibt auch ne menge meldungen wo ich schon der meinung bin, diese sind nicht mindergefährlich.
zum einen sind das so ziemlich alle negativberichte besonders bandenkriege diese schüren nur noch mehr ängste und die jugendbanden fühlen sich noch mächtiger..spührt man doch meistens in jeder zeile die ohnmacht der regierung...die menschheit scheint sich allerdings an negativen regelrecht aufzugeilen *selbstgemachte prophezeihung ?*!
zum anderen find ich missbrauchfälle auch sehr bedenklich. aufklärung-ja ! von mir aus ne riesen schwarze wand wo jeder täter mit namen und adresse (am besten mit bild!) angeprangert wird.... aber diese gefühlswelle, welche dann immer durch die medien gehen ist ne zumutbarkeit für die betroffenen und ein zuckerschlecken für soche veranlagten pädophielen kranken !

als vor jahren eine alte nachbarin gemobbt (briefkasten demoliert, rollstuhl kaputt, kleber im türschloß)wurde und wir leider nicht rausbekamen woher das kam (die frau war schwer krank) hat sich leider keine zeitung dafür interessiert.

liebe grüße,
anemone

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: