logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test: Regeln für Experimente (wiki)
re[2]: Hat die Parapsychological Association Psi aufgegeben?
Dieter * schrieb am 31. Juli 2007 um 8:19 Uhr (717x gelesen):

Hallo T!


> ohne jetzt verschiedenen Leuten, hier und anderswo, auf die Füße treten zu wollen
> Über die "Korrektheit" und Objektivität wie Unvoreingenommenheit von "Untersuchungen" und Studien wie Ergebnissen der GWUP kann man sehr streiten.
>
> und das ist sehr vorsichtig ausgedrückt. *beg*

Naja, ich habe die zwar als voreingenommen eingestuft und angenommen, dass sie vielleicht selektiv in der Wahrnehmung sind und nur negative Resultate zitieren, nicht aber dass sie generell lügen und Falschmeldungen verbreiten.


> Es geht, meiner Einschätzung nach, einfach darum Parawissenschaften "klein zu halten" aus welchen verquerten gründen auch immer.

Diese Gründe würden mich sehr interessieren! Wird vielleicht eine ähnliche Logik wie ein Religionskrieg haben, obwohl eigentlich ja objektive Fakten vorliegen müssten.

Wäre es nicht möglich, dass Skeptiker und Parapsychologen gemeinsam ein Versuchsdesign erstellen, gemeinsam den versuch durchführen und auch gemeinsam auswerten? Denn dann müssten die Skeptiker ein positives Resultat anerkennen und können weder Betrug noch eine Falschauswertung unterstellen, weil sie ja in allen Phasen miteingebunden waren!

> Einen interessanten Text gibt es dazu von Edgar Wunder, der lange Vorsitzender der GWUP war
> schaust du hier: http://www.psychophysik.com/html/re-061-skeptizismus.html

Dieser Link funktioniert bei mir leider nicht! Ich nehme aber an, dass es da um die Arbeitsweise der Skeptiker geht, die Edgar Wunder bewogen hat, diesen Verein zu verlassen, oder?

>
> Ich für meinen teil, finde zwar die Grundidee der Gwup gut, ihre Umsetzung allerdings...

Ich finde die Grundidee auch gut, halte es aber zumindest für menschlich verständlich, wenn man früher oder später, je nach Erfahrungen in die pro oder contra Gruppe "abdriftet".
.
Liebe Grüße,
Dieter

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: