Re: Fluch
Silvia schrieb am 10. Januar 2000 um 13:00 Uhr (724x gelesen):
Hallo Malestia!
Wenn ich mich hier mal kurz einmischen darf: Placebo-Effekt bedeutet, daß Du, seit Du irgendetwas von Deiner "Verfluchung" gehört hast, alles, was nicht so läuft wie Du es Dir vorgestellt hast, jedes kleine Mißgeschick und überhaupt alles, was Dich bedrückt, auf diesen Fluch zurückführst. Denk mal an das Freitag-der-13.-Phänomen. Es ist ein Tag wie jeder andere (mein Mann und ich haben sogar an solch einem Tag geheiratet, weil wir uns auch an einem Freitag dem 13. kennengelernt haben; und es war das beste, was mir je passiert ist...), und dennoch kriegen etliche Leute an solch einem Tag die Krise, weil alles schiefgeht. Klar: sie sind so überzeugt davon, daß es so sein MUSS, daß sie unbewußt das Pech geradezu anziehen, weil sie sich übervorsichtig verhalten wollen und total verkrampft sind. Genauso ist es mit Deinem Fluch. Wahrscheinlich wären Dir die Mißgeschicke sowieso passiert, auch ohne ihn. Das mit der Handleserin ist auch so eine Sache. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Da ist nichts dran. Womöglich hat es Dich nur noch mehr verunsichert. Es geht bei Dir schon relativ lange so; kann es nicht auch möglich sein, daß Deine Phantasie und Deine ständig "unter Strom" stehenden Nerven Dir inzwischen auch die "schwarzen Männer" vorgaukeln? Bitte verstehe mich jetzt bloß nicht falsch! Ich gehe nur gerne nach dem Ausschluß-Prinzip vor, denn erst wenn man sicher sein kann, daß man alle reellen Möglichkeiten "abgehakt" hat, ist das Unmögliche, was übrigbleibt, das einzig "Mögliche".
In diesem Sinne
liebe Grüße
Silvia

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Fuch ~ malestia - 09.01.2000 23:07 (17)
- Re: Fluch ~ Silvia - 10.01.2000 13:00
- Re: Fuch ~ Morgantus - 10.01.2000 04:48