logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
15 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[5]: Gott das Chaos und der "verfall"
imp * schrieb am 17. Juni 2009 um 7:22 Uhr (1174x gelesen):

Du hast sehr viel Text geschrieben, deshalb gehe ich nicht im detail darauf ein:


"Vieles lehrten bereits die Sumerer, verschiedene Religonen haben sich seitdem gebildet und die Geschichten der Zeit angepasst. Nun sind sie beim Christentum angelangt das sie alle schön passend in ein neues Weltbild einpasst.
Eines der besten Beispiele ist die Geschichte der Sintflut, eine der ältesten Geschichten der Welt, wesentlich älter als das Christentum! Ansonsten schau dir die Symbolik der Religion an, das Christentum ist nicht aus dem Nichts entstanden, es hat sich aus anderen Religionen entwickelt und deren Symboliken mit übernommen."


Das Religionen Ähnlichkeiten aufweisen können, bestreite ich nicht. Die Ähnlichkeiten sind eher nur gering (zumindest die derer der Weltreligionen), denn der Kern jeder Religion ist verschieden (und darf nicht vermischt werden! Apfel und Bananen darf man auch nicht zusammenzählen).
Ich stimme nur zum Teil überein, dass sich Religion entwickeln muss. Dies aber nur Sprachlich oder gering in Ritualen. Zumindest im Christentum und vermutlich auch andere Weltreligionen. Der Ursprung und Kern muss jedoch erhalten bleiben. Auch Religion unterliegt "gesetzten". Sonst darf man von einer Religion nicht mehr sprechen sondern ist nur noch bei einer Glaubensgemeinschaft, Sekte oder Esoterik.

Das Christentum hat seine Ursprunge eindeutig aus dem Judentum und sonst keiner anderen Religion! Jesus ist für die Entstehung des Christentum die Ursache und hat dem Judentum Ergänzungen zugefügt (und auch von keinen anderen Religion "abgeschaut" - warum sollte er auch?).
Falls du mit der Geschichte der Sintflut von Noah meinst, sind wir wieder beim Judentum, bei der Bibel. (Möglich das auch anderorts von der Geschichte erzählt wird)
Für die Entstehung des Judentum habe ich keine eindeutigen Quellen gefunden. Meines Wissens und auch der Logik folgend ist das Judentum ebenfalls NICHT aus anderen Religionen entstanden (schon gar nicht von den Sumerern!) sondern von Grund auf eine eigene. Die Geschichte steht in der Bibel und ist auch größtenteils geschichtlich nachvollziehbar. Es gibt deutliche Unterschiede zu damaligen Religionen!

Die einzige Quelle die "Gemeinsamkeiten" von Mithra und Christentum aufweißt habe ich hier gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/Mithraismus_und_Christentum .
Jedoch ist von Mithra scheinbar soviel unklar. Sodass nicht daraus hervorgeht, wie Mithra enstanden ist u.ä. Belege gibt es erst genauer nach der Entstehung des Christentums und vorher herrschte ja das Judentum. Es könnte durchaus sein das Mithra vom Judentum (Christentum?) etwas Grundlagen übernommen hat, wie es auch im Islam der Fall ist. Keinesfalls aber umgekehrt.

Grundlage meiner Aussagen ist "Die große Enzyklopädie des Wissens" von Christian Zentner/Harald Steffahn (Geschichte), die Bibel und mein Allgemeinwissen. Gerne bin ich auch für andere Quellen offen und würde mich freuen wenn du mir welche mitteilst (insbesondere die einen Zusammenhang von Heidentum, Christentum und Mithra aufweisen).

lg, Imp

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: