logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Test: Regeln für Experimente (wiki)
wir menschen sind von allen göttern verlassen !
Erjo schrieb am 27. Juli 2001 um 18:57 Uhr (423x gelesen):

...die, die die menschen einst erschufen, sind längst auf und davon...
vielleicht unser glück
wenn sie zurück kehren würden...
wären wir erst recht des todes..
das ist meine meinung
grüsse
von
Erjo
> > Hallo Udo,
> ich glaube, dass Gott weder eine Wesenheit ist, noch etwas was man personifizieren kann.
> Gott ist, so sehe ich das, einfach nur das "Gute"; und der Teufel ist das "Böse".
> In jedem Menschen steckt ein kleiner Gott und ein kleiner Teufel. Je nachdem was von beiden die Oberhand gewinnt, hat man es mit einem "netten Kerl" oder mit einem "absoluten Mistbock" zu tun.
> Ich vermute, dass die Menschen Gott als personifiziertes übermenschliches Wesen erfunden haben, weil so viele Dinge für uns unerklärlich sind. Z.B. woher kommen wir, was kommt nach dem Tod, wo liegt der Sinn des Lebens usw.
> Wenn man für etwas keine Erklärung hat, dann ist die einfachste Lösung immer noch die, alles Unerklärliche einer übermenschlichen Macht zuzuschreiben.
> Die alten Galier hatten z.B. für alles was sie sich nicht erklären konnten einen Gott parat: den Gott des Pfeffers, Gott des Wassers, des Weins, des Himmels, der Steine usw. Damit war das Erklärungsproblem gelöst und man musste sich den Kopf nicht weiter zerbrechen.
> In der heutigen Zeit suchen immer mehr Menschen Gott in einer anderen Form.
> Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Götter der Atomzeit Ausserirdische sind, jedenfalls wenn man sich die Theorien von Däniken und Konsorten ansieht. Irgendwelche Wesen, welche in genetischen Experimenten vor langer Zeit so etwas wie den Menschen geschaffen haben und unsere Schöpfer sind.
> So scheint Gott eng an die geistige aber auch technische Evolution der Menschheit gebunden zu sein. Aus vielen Göttern wurde ein Gott, dieser wird von irgendwelchen Ausserirdischen ersetzt und so geht es fröhlich weiter.
> Irgendwann ist Gott, wenn es nach den Quantentheoretikern geht, nur noch ein Haufen universeller Energie aus dem sich alle Materie und der uns bekannte Ablauf der Zeit zusammensetzt.
> Je mehr wir wissen und je mehr wir erklären können, um so unnötiger wird Gott.Und irgendwann wird er überhaupt nicht mehr gebraucht.
> Also ist Gott meiner Meinung nach kein Überwesen, auch kein alter Mann mit langem Bart der auf irgendeiner Wolke sitzt. Gott steht meiner Meinung nach für das Gute im Menschen; aber auch für das Gute überhaupt.
> Sieh meinen Beitrag als Versuch an, Gott und moderne Wissenschaft kompatibel zu machen, damit er sich nicht in einem Wölkchen auflöst. Das wäre nämlich recht schade.
> Tschüss
> viele Grüsse
> Alex

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: