Re: Liebe
NeverEndingFuture schrieb am 2. Mai 2000 um 6:26 Uhr (569x gelesen):
Ganz im Gegenteil: Gerade dieser Freie Wille ist es doch, der uns alle sooo verschieden macht. Es entstehen millionen von Aktionen und Reaktionen, die die Welt erschaffen, erhalten oder vernichten.
Zu Onyx: Wenn alles nur eine Reaktion sein soll, wo kommt dann bitte die Aktion her? Eine weitere Frage wäre, wenn wir nur reagieren, auf was reagieren wir?
Nein, so stelle ich mir das nicht vor. So habe ich's bis jetzt auch noch nicht erfahren!
Denn wenn wir nur reagieren können, wäre ja nur sowas wie das Schicksal für uns verantwortlich. Geht aber nicht, für alles was wir tun und denken sind wir verantwortlich. Über etwas nachdenken, etwas zu entwickeln (eine Idee z.B.), diese dann in die Tat umsetzten und letztlich die Konsequentzen tragen, im Guten wie im Schlechten, DAS wird uns keiner abnehmen, schon gar nicht das Schicksal. Das alles muß jeder für sich entscheiden und vorallem AGIEREN. Sonst passiert doch nüscht!
Wer von sich denkt, daß er nur reagieren kann, stellt sich selber als Opfer dar und lehnt damit legliche Verantwortung ab. Das macht ihn zu einem machtLOSEN Individuum. Er somit keine Kontrolle über sein Leben. Da spielt es dann auch keine Rolle mehr, ob ich mich entscheide mich umzudrehen oder nicht, wenn mich jemand von hinten antippt.
Umd mal ehrlich: Wem gefällt schon der Gedanke, nicht über sein Leben bestimmen bzw. kontollieren zu können???
Also mir nicht.
Alles Liebe
NEF

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Liebe ~ Sam - 27.04.2000 17:55 (11)