(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Tibet:
Tibetische Weisheit
Wie versprochen mein Glaube
NaEaP schrieb am 19. April 2002 um 22:04 Uhr (549x gelesen):
so gut, ich versuch mal mein weltbild zu erklären, auch wenn es im moment noch schwer ist, weil ich mir in manchen punkten noch selbst nicht ganz klar bin
der derzeitige stand:
gott als wesen oder person gibt es nicht
wenn man gott als den bezeichnet, der die regeln aufstellt (ist ja in fast jeder religion so) dann sage ich: WIR sind gott
und bei den verschiedenen gesellschaften (in österreich haben wir eine sehr beschissene) gibt es mehrere götter...
das leben in diesem universum sehe ich nicht als einziges und schon gar nicht als erstes
auch glaube ich nicht, dass wir dann in den himmel/hölle kommen sondern, wenn wir auf dieser stufe denn sinn "erlernt" haben, dann dürfen wir sterben und aufsteigen (wohin weiß ich nicht, das kann ich !NOCH! nicht sagen)
soweit so gut, aber da finden sich 2 probleme, wobei ich bei beiden noch keine eindeutige lösung gefunden habe...
1. was passiert, wenn sich jemand umbringt oder von jemanden umgebracht wird?
wenn sich jemand umbringt, dann hat er nicht das nötige "wissen" (sowas wie der sinn des lebens) um in die nächste stufe zu dürfen, hat sich aber selbst das leben geraubt und somit nicht das recht auf eine reinkanation
er kommt in eine zwischenstufe, wo er alles "nachlernen" muss
wenn jemand einen umbringt, dann wird der umgebrachte wiedergeboren
hier bin ich mir nicht sicher, wie ich es auslegen soll:
a) entweder er wird als mensch wiedergeboren und darf nochmal leben (vielleicht kürzer, weil er schon einen teil gelernt hat)
b) er wird in den zustand, wo er zum zeitpunkt seines todes war wiedergeboren und zwar in ein tier, dass die lebensdauer hat, welche es ihm erlaubt das wissen zu sammeln
was passiert mit dem mörder?
das ist einfach, wenn er ein totaler psychopat war, dann kann er im prinzip nichts dafür, er ist halt krank
ansonsten speichert sich der mord in seinem unterbewusstsein ab und kommt irgendwann (nach oder vor dem tod ist ja im prinzip egal) wieder hoch, egal wie "abgedroschen" er ist und damit leidet er dann... (kann natürlich auch anders ausgelegt werden, aber das ist halt mein glaube)
2. wie weit geht diese leiter? und wo hat sie ihren anfang?
beides kann ich nicht beantworten
zumindest habe ich die theorie aufgestellt, dass diese leiter wirklich verdammt lang ist und es immer länger dauert auf die nächste sprosse zu kommen, da man immer mehr erleuchtet wird und das später nicht so schnell geht (sagen wir mal ;) vergleicht es einfach mit der schule, ist am leichtesten zu verstehen, der stoff wieder immer schwerer)
also haben es bis jetzt kaum welche geschafft ganz rauf zu kommen
das ist ja ne leichte ausweiche, wenn man nicht weiterweiß, wie man etwas auslegen soll ;)
aber was ist, wenn sie nun oben angelangt sind?
nun, da lehn ich mich an den buddhismus an -> NIRVANA
oder es ist eine schleife und man kommt wieder auf die 1. stufe, aber mit mehr vorteilen oder so...
also somit wäre der glaube an sich beschrieben
wie erkläre ich mir den schaffungsprozess?
also: das sehe ich recht wissenschaftlich, am anfang war ne menge energie (woher? keine ahnung, aber das kann man schließlich IMMER fragen, was war vorher...)
es gibt in der phyisk einen begriff dafür, aber mir fällt er nicht ein...auf jeden fall gibt es einen fall, da kann aus energie masse werden ohne ursache! also nicht so wie auf dieser welt durch beschleunigung, etc...
dadurch entstand die singularität
damit war die raumkrümmung unendlich und das sehe ich als nullpunkt, da damit auch die zeit irrelevant wird
das war die schöpfung
wie schon im vorigen thread gesagt bricht das universum in zig-milliarden jahren wieder in sich zusammen, ob es reicht um eine erneute singularität auszulösen weiß ich nicht, bin kein mathematiker, aber ich bin zumindest davon überzeugt, dass es sich schließlich auf die gleiche größe wie beim ursprung kompriemiert und da ja keine energie verloren geht, gibt es auch keine verluste und wir haben wieder einen nullpunkt
so ne art reset
sonst könnte es schließlich den fall geben, dass manche lebewesen gar nicht mehr zum zug kommen, weil die bewohnbaren planeten im universum zerstört sind (verschmutzung (siehe erde), super nova, meteoriten, ...)
gut, mehr fällt mir im moment nicht ein, ist ja auch ganz schön viel zusammen gekommen ;)
falls jeze einer fragt: woher kommt nun dieser "ur-energie" beim urknall? (der fragende denkt wahrscheinlich an gott)
da kann ich nur gegenfragen: wer hat gott geschaffen?
wenn der schon immer da war, dann ist meine energie ebenfalls schon immer da gewesen
so nun ists aber genug, schöne nacht noch
cya NaEaP

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: