logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Tarot: Kasandra Tarot
Re: I have a daydream.
Ludwig Müller schrieb am 24. April 2002 um 11:23 Uhr (625x gelesen):

> Man sollte die Wissenschaftler, die solche Arbeiten veröffentlichen genauer "analysieren" ;-)
Genau *das* ist einer meiner Kritikpunkte an der Psychoanalyse. Diese Art der Auto-Immunisierung. Jeder, der etwas gegen die PA vorbringt, hat gleich ein Problem mit seinem Vater.
> :::: um es auf den Punkt zu bringen: der PUNKT ist das einzig allgemeingültige Symbol.
> Dimensionsfrei und gleichzeitig dimensionsübergreifend. Alles andere kann nur Ableitung und Annäherung sein und somit subjektiv und begrenzt gültig.
Da kann ich dir zwar nicht mehr ganz folgen, aber egal, ist ja sowieso alles subjektiv ;-)
Spätestens bei der Behauptung "Alles ist subjektiv", der ich übrigens voll und ganz zustimme, erübrigt sich aber jede weitere Diskussion.
Was ich nicht verstehe ist, dass du trotz dieses Standpunktes so auf allgemeingültige, objektive Symbole bestehst.

> :::: WENN ich von einem Tetraeder träume und ihn als TETRAEDER im Traum wahrnehme, dann weiß ich früher oder später, dass es ein platonischer Körper ist und was es bedeutet, sonst käme ich nicht mal im Traum darauf, von ihm zu träumen :-)
Eben! Also wieder kein allgemeingültiges Symbol. Warum dann nicht gleich die von mir vorgeschlagehe Methode verwenden? Auch in einen Tetraeder kann man sich hineinversetzen und dessen "Qualität" spüren.
> > viele Erklärungen dafür [...]. Die ein oder zwei, die auf deine perönliche Situation zutreffen, die merkst du dir, die restlichen 100 Bedeutungen des Tetraeders vergisst du schnell wieder.
> :::: Genau. Und ersetzt du "Tetraeder" durch jeden beliebigen Begriff, dann hast du genug Stoff für die endlosen Diskussionen.
Stimme ich zu. Unter diesem Aspekt haben allgemeingültige Traumsymbole genau so viel (oder wenig) Berechtigung wie z.B. Tarot-Karten oder Orakel mit Hühner-Eingeweiden.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: