Re: Scientologie - eine negative schräge Sekte oder ein Model?
Torsten schrieb am 3. Dezember 2002 um 17:58 Uhr (555x gelesen):
Liebe Füchsin,
Scientology und Freie Zone geizen ja selbst nicht mit Informationen. Ich habe mal ein Buch eines Aussteigers gelesen, der sehr genau Inhalt, Begriffe, Übungen, Kosten, familiäre Loslösung, Ausnutzung und Behandlung Abtrünniger schilderte. Mit diesem Informationen kann man auf deren eigenen Internetseiten leicht die Plausibilität der Aussagen überprüfen. Zumal sich beide Gruppen wegen ihrer Differenzen auch noch gegenseitig mit Schlamm bewerfen und aus dem Nähkästchen der anderen plaudern.
Mein Eindruck: Eine Organisation zum Zwecke der Bereicherung an Mitgliedern und deren Wirkungskreis. Geschickt als neue Religion mit eigenem Weltbild getarnt, welches aus einem Gerüst von richtigen und nachvollziehbaren Erkenntnissen besteht und mit nicht überprüfbaren Behauptungen und zweckdienlichen Inhalten aufgefüllt ist. Die eingesetzten psychologischen Verfahren sind ausgeklügelt und dienen der Meinungsmanipulation und Erzeugung von psychischer Abhängigkeit.
Die gute Seite? Man kann von ihnen eine Menge über Psychologie und Menschenführung lernen und seinen Blick für in Wahrheit verpackte Lügen schulen - was jedem Medienkonsumenten zu empfehlen ist.
Viele Grüße
Torsten

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: