(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Guru:
Der Guru
Reiki:
Reiki (wiki)
Re: Telepatie, Hellsehen... - eine Lernmethode
peter schrieb am 13. August 2000 um 23:55 Uhr (406x gelesen):
> Hallo Elke!
> Mache Rückführungsübungen im Rahmen meiner Reiki-Meisterausbildung.Im Grunde ist da nichts geheimnisvolles dabei.Wie in einer Therapie wirst Du über Gefühle, Geräusche, Bilder zurückgeführt. D.H. dein Begleiter "animiert" dich dazu, diese Dinge verstärkt wahrzunehmen. Das geht natürlich nicht einfach so.Mitder Zeit und Training verbessert sich dann deine Fähigkeit, in dei Vergangenheit zu gehen. Am besten fängt man erst mit der Rückführung in die Kindheit diesen Lebens an, der Rest ergibt sich meist. Einfacher ist es, wenn du energetische Hilfe in irgendeiner Form hinzunimmst. Wenn du mehr Interesse hast, geh' zum Beispiel mal auf die Reiki-Meister Homepages ( oder auch andere Therapeuten in dieser Richtung) . Viele bieten Rückführungstraining an. Wichtig ist, daß der Therapeut vertrauenserwckend ist.
> Gruß, Andrea
hallo andrea,
ich hatte eigentlich nicht vor, mit meiner anfrage in's esoterische abzugleiten.
ebensowenig halte ich davon, wenn leute zweifelhafter meisterausbildungen dieses forum als sammelbecken potenzieller klientel ansehen und ahnungslose menschen - meist jugendliche - als willige kunden betrachten.
aber wie's auch sei - ein paar bemerkungen dazu:
letztendlich steckt wohl immer der kommerz hinter diesen offerten. und vielleich nicht nur kommerz sondern auch andere bedürfnisse. habe schon einige 'reiki - lehrer' kennengelernt, die auf penetrant physischer - soll heissen, körperlich aufdringlicher weise - ihren kunden das wundern lehrten.
ich sprach anfangs von hypnose und altersregression. nicht von rückführungen.
ich weiss aus eigener erfahrung, das ich schon mal 5 jahre alt war. das ist altersregression. im mittelaler schon mal als bauer, prinz oder könig gelebt zu haben ist eine sehr kindliche oder traumhafte vorstellung unseres bewusstseins.
vielleicht existierten wir vor diesem leben schon einmal. das könnte rückführung sein. ich schliesse das nicht aus. dies hat aber mit dem leben in dem wir uns heute befinden leider überhaupt nichts zu tun. selbst wenn ich weiss schon einmal gelebt zu haben, ändert das nichts an den problemen von heute.
mein leben als 5-jähriger ist heute leider nicht mehr zu ändern. was ich aber ändern kann ist die erinnerung an diese zeit und die erfahrungen, die ich damit verknüpfe. und diese veränderungen können auf mein leben einfluss haben.
über hypnose - wie sie entstanden ist, wie sie praktiziert und angewendet wird, die möglichkeiten und die gefahren - kannst du dich in jeder bibliothek informieren. um über reiki fundierte erkenntnisse zu erlangen, muss ich in den esoterischen buchhandlungen schon ein kleines vermögen hinblättern. aber auch aus diesen büchern erfährst du nicht das, was du eigentlich wissen möchtest - also ab zum reiki-meister. und die kosten steigen ohne ende .....
Ich finde es schon beklemmend und beängstigend, wenn menschen als therapeuten agieren und gleichzeitig bemerken: 'der rest ergiebt sich dann von selbst' oder 'nimm energetische hilfe in irgendeiner form hinzu'.
der therapeut stolpert über ein kindheitstrauma und weiss damit nicht umzugehen. also: such dir einen anderen therapeuten, der mit dem soeben aufgewühlten problem fertig werden muss. und alles wird in stunden berechnet. eine tolle vortstellung.
fazit: lasst die finger von allem was geld kostet.
wenn nicht: hinterfragt genau, was die menschen mit denen ihr euch einlasst wirklich tun. lasst von euren sitzungen videomitschnitte anfertigen und wertet diese mit den terapeuthen gemeinsam aus. lasst euch genau erklären was diese dinge bewirken und welche risiken dahinterstecken.
und: der therapeut soll nicht vertrauenerweckend sondern vertrauenswürdig sein. ist schon ein kleiner unterschied.
dies soll bitte nicht als beitrag gegen das thema sondern gegen manche praktiken verstanden werden. es gibt viele dinge zu erleben und zu erfoschen. aber nur in dem masse, wie wir sie auch verstehen.
bei fragen meldet euch
peter

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: